Geschichte des Forums

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wo Indochine endlich den Weg nach Deutschland finden, interessiert mich einmal die Geschichte dieses Forums. Was mir schon seit längerem auffällt: Unter den Top-14-Mitgliedern befinden sich acht Profile, die schon lange nicht mehr dabei sind. Große Abbrüche gab es in den Jahren 2007 und im Jahr 2010. Hatte das eine besondere Bewandtnis? Gab es einen Streit o.ä.? In die Zeit fallen die Alben Hanoi bzw. Meteor-Tour, hatte es vielleicht musikalische Gründe?
    Wer hat das Forum eigentlich gegründet? Waren es Fans, die sich von Konzerten kannten, oder hat jemand alleine die Initiative ergriffen? Ich weiß: In allen Foren der Welt gibt es immer wieder User, die wegbrechen, aber in diesem Forum finde ich zwei Sachen sehr auffällig: Das gerade ganz besonders aktive User (8777 Posts...) verschwunden sind - und dass es unglaublich viele User mit null Posts gibt.
    Mich interessieren hierbei keine echten Namen, sondern tatsächlich die Geschichte des Forums, also wie und wann gegründet - aber vielleicht weiß ja auch jemand, warum es diese plötzlichen Abbrüche gab?

    08.11.2002, Lille, Le Zénith (Paradize-Tour)
    03.06.2003, Paris, Bercy (Paradize-Tour, 3.6.3 concert)
    08.11.2006, Lille, Le Zénith (Alice&June-Tour)
    26.06.2010, Paris, Stade de France (Meteor-Tour)
    07.12.2013, Lille, Le Zénith (Black City Parade)
    28.06.2014, Paris, Stade de France (Black City Parade)
    08.04.2015, Berlin, Postbahnhof, (Europe City Club Tour)

    25.05.2018, Amneville, Galaxie
    Fan-Meetings: 2015 Göttingen 2016 Leipzig

  • also als ich dez 06 herkam,war eijne Familie aus Luxembourg hier Admin ..aber dann waren sie plötzlich weg und der Master übernahm das dann hier, .dann gab es auch ein crash sowie ich das mitbekommen hatte wo viele postings verschwanden vielleicht kann da aber einer der schon länger hier ist,mehr dazu sagen

    • Offizieller Beitrag

    zumindest gibt es noch Postings aus 2004, was wohl das Gründungsjahr war? Gibt es einen Gründungstag/Geburstag/erstes Posting?

    08.11.2002, Lille, Le Zénith (Paradize-Tour)
    03.06.2003, Paris, Bercy (Paradize-Tour, 3.6.3 concert)
    08.11.2006, Lille, Le Zénith (Alice&June-Tour)
    26.06.2010, Paris, Stade de France (Meteor-Tour)
    07.12.2013, Lille, Le Zénith (Black City Parade)
    28.06.2014, Paris, Stade de France (Black City Parade)
    08.04.2015, Berlin, Postbahnhof, (Europe City Club Tour)

    25.05.2018, Amneville, Galaxie
    Fan-Meetings: 2015 Göttingen 2016 Leipzig

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine interessante Frage.
    Gründung war noch vor 2004. Ich weiß aber auch nicht mehr genau wann. Auf jeden Fall wurde es von Vampirella und noch 2 anderen gegründet.
    Dann gab es Probleme mit einem Admin und ich habe die technische Administration übernommen und alles auf meinen eigenen Server geschafft. Vampirella ist leider irgendwann auch ausgestiegen. Ich habe dann nie wieder was von ihr gehört, auch wenn ich mehrfach nachgefragt habe. Sie hatte ja einen Großteil der Inhalte beigesteuert.
    Und so habe ich es halt alleine weiter gemacht. Und das nun auch schon ca. seit 2008.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Vampirella hatte auch noch mich hier begrüßt, ihre fast 9.000 Postings werde ich niemals im Leben schaffen. Wäre wirklich interessant zu erfahren, wann die Geburtsstunde durch wen und warum war...als ich hier eingestiegen bin, ging es teilweise ziemlich ruppig zu, ich erinnere mich da an einige Postings die mich ziemlich verschreckt hatten, gegen die Band aber vor allem auch gegeneinander. Von anderen Bands kenne ich es so, dass ein so abruptes Ende von aktiven Nutzern oft mit irgendwelchen direkten Erlebnissen mit der Band zu tun haben...oder mit dem Ausstieg eines tragenden Bandenmitglieds....oder einem umstrittenen Album. Aber A&J war doch glaube ich noch ein eher unumstrittenes Album, ich würde sagen ab Meteor kann man diskutieren...

    08.11.2002, Lille, Le Zénith (Paradize-Tour)
    03.06.2003, Paris, Bercy (Paradize-Tour, 3.6.3 concert)
    08.11.2006, Lille, Le Zénith (Alice&June-Tour)
    26.06.2010, Paris, Stade de France (Meteor-Tour)
    07.12.2013, Lille, Le Zénith (Black City Parade)
    28.06.2014, Paris, Stade de France (Black City Parade)
    08.04.2015, Berlin, Postbahnhof, (Europe City Club Tour)

    25.05.2018, Amneville, Galaxie
    Fan-Meetings: 2015 Göttingen 2016 Leipzig

    • Offizieller Beitrag

    am Anfang gab es, soweit ich mich noch erinnern kann, auch eine Webseite dazu...

    1994 PARIS
    1999 MONTPELLIER-PARIS
    2000 AMNEVILLE-COLMAR-ROHRBACH
    2002 SARREGUEMINES
    2003 STRASBOURG
    2006 COLMAR
    2007 COLMAR
    2010 STRASBOURG-COLMAR
    2013 NANCY-MONTBELIARD-AMNEVILLE-STRASBOURG
    2014 PARIS-COLMAR
    2015 BERLIN
    2016 CHARLEVILLE
    2018 STRASBOURG-NANCY-COLMAR-STRASBOURG-AMNEVILLE
    2019 LILLE
    2021 BRUXELLES
    2022 PARIS-LILLE
    2023 NANCY-BELFORT

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja interessant. Gab es denn jemals einen organisierten deutschen Fanclub, oder war es immer eine lose Gruppierung, die sich im Netz zusammengefunden hat?

    08.11.2002, Lille, Le Zénith (Paradize-Tour)
    03.06.2003, Paris, Bercy (Paradize-Tour, 3.6.3 concert)
    08.11.2006, Lille, Le Zénith (Alice&June-Tour)
    26.06.2010, Paris, Stade de France (Meteor-Tour)
    07.12.2013, Lille, Le Zénith (Black City Parade)
    28.06.2014, Paris, Stade de France (Black City Parade)
    08.04.2015, Berlin, Postbahnhof, (Europe City Club Tour)

    25.05.2018, Amneville, Galaxie
    Fan-Meetings: 2015 Göttingen 2016 Leipzig

  • es gab mal jemand die wollte ein streetteam machen und fleyer verteilen ...

    ein fanclub direkt gab es soweit ich weis nicht (sonst wäre ich ja dabei) wir waren (sind ) nur im Forum hier zugange

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gab wohl diverse Streitigkeiten, aber so richtig mitbekommen habe ich das auch nicht.
    Ich habe mich jedenfalls mit niemandem gestritten.
    Hab gerade mal nachgeschaut. Im Juli 2007 habe ich das Forum übernommen.
    Mir scheint aber, dass bei vielen Gründungsmitgliedern das Interesse an Indochine einfach mit der Zeit verloren ging. Irgendwann sind sie dann verschwunden. Und auch eine Kontaktaufnahme via E-Mail klappte nicht mehr.

  • JA als ich 2007 hier eingetreten bin war eindeutig mehr los. Allerdings gab es hier auch gewisse Hirachien und auch böse Schwingungen. Manchmal hat man sich gar nicht getraut was zu posten/fragen weil man blöde Antworten bekommen hat. Heute ist es viel angenehmer hier und man weiß dass alle die hier sind die Band wirklich mögen.

    2007 Lux, Bercy, Arras, Colmar, Nancy, 2009 Olympia,Rouen, Bruxelles,Strasbourg, 2x Lille, 2010 Bruxelles, Amnéville, Paris- SDF, Colmar, Lux, Lille, Bercy, 2011 Nancy, 2012 Paris -Zénith, 2013 Nancy, Amnéville, Bruxelles, Lille,Strasbourg, 2014 Paris SDF, Colmar 2015 Berlin & Amsterdam

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere mich auch einige meiner ersten Posts, bei denen ich so Antworten bekam, dass ich mich wieder für eine Weile zurückgezogen hatte. Gründungsjahr Forum 2003?

    08.11.2002, Lille, Le Zénith (Paradize-Tour)
    03.06.2003, Paris, Bercy (Paradize-Tour, 3.6.3 concert)
    08.11.2006, Lille, Le Zénith (Alice&June-Tour)
    26.06.2010, Paris, Stade de France (Meteor-Tour)
    07.12.2013, Lille, Le Zénith (Black City Parade)
    28.06.2014, Paris, Stade de France (Black City Parade)
    08.04.2015, Berlin, Postbahnhof, (Europe City Club Tour)

    25.05.2018, Amneville, Galaxie
    Fan-Meetings: 2015 Göttingen 2016 Leipzig

  • Ich bin ja erst seit 2011 dabei. Und da gab es wenige, die hier was geschrieben haben. Viele Namen sind hier verzeichnet, aber anscheinend so Manche weggebrochen, da Interesse verloren ging, Zeitmangel oder andere private Gründe. Oder halt der Stimmung des Forums hier damals geschuldet. Ich weiß es nicht. ...Ich hatte das Forum zufällig gefunden.
    Wird in Deutschland bestimmt noch einige Leute geben, die Indo hören, schätzen, aber sich deshalb noch nicht als Fan bezeichnen und sich näher damit auseinander setzen.
    Ich fühle mich hier zumindest gut aufgehoben bei den netten Schreibern. :)
    Indo Fans halt :)

  • Viele mögen auch einfach keine Foren. Wenn man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat dann läßt man es irgendwann ganz. Früher brauchte man die Foren um an Infos zu kommen. Ich war froh dass es halt was auf Deutsch gab. Heute posten die Bands ja alles selber auf FB. Deshalb läuft die Forum-FB-Seite ja auch nicht, weil alle eh alle Mitteilungen von Indo-Officiel bekommen. Wobei ich nicht verstehe......man möchte doch auch mal darüber reden oder?

    Naja.....aber es ist schön dass der harte Kern noch hier ist und irgendwie und irgedwann werden wir für unser Hartnäckigkeit belohnt ;)

    2007 Lux, Bercy, Arras, Colmar, Nancy, 2009 Olympia,Rouen, Bruxelles,Strasbourg, 2x Lille, 2010 Bruxelles, Amnéville, Paris- SDF, Colmar, Lux, Lille, Bercy, 2011 Nancy, 2012 Paris -Zénith, 2013 Nancy, Amnéville, Bruxelles, Lille,Strasbourg, 2014 Paris SDF, Colmar 2015 Berlin & Amsterdam

  • ich hatte auch bei Google nach Foren gesucht und kam dann irgendwie auf dieses hier am anfang sagte ich auch nicht soviel.. aber dann doch ich wollte ja auch Fans kennenlernen mit denen man sich austauschen kann

  • Vampirella, Snake und Luna waren meines Wissens die Gründer dieses Forums, sehr nette Luxemburger, die ich 2006 auch noch auf Konzerten getroffen habe. Ein oder zwei Jahre später gab es dann ein unglückliche Aktion, wo Vampirella für viele Forenmitglieder ein neues Indo-Album (oder eine DVD, weiß ich nicht mehr genau) zu nem guten Preis in Luxemburg vorbestellt hatte, die sie dann im Anschluss an diese kostenlos versenden wollte, doch dann gab es Lieferschwierigkeiten und sehr viele Leute sind von ihrer Vorbestellung zurückgetreten und haben sich das Teil dann selbst besorgt, weil sie nicht warten wollten, bis es in Luxemburg vorrätig war. Das fand sie dann wahrscheinlich nicht so nett und hat sich hier kaum noch zu Wort gemeldet.
    Und nochmal später gab es einen Servercrash, bie dem einige Daten verloren gingen und gefühlt auch die Userzahl gesunken ist, lag aber auch in einer Indo-freien Zeit.

    J'Y ÉTAIS...

    18 11 2006 Strasbourg - 11 12 2006 Amnéville
    24 03 2007 Luxembourg -19 05 2007 Paris Bercy
    24 11 2009 Amnéville - 25 11 2009 Strasbourg
    09 03 2010 Strasbourg - 09 04 2010 Amnéville - 26 06 2010 Paris SdF - 06 08 2010 Colmar - 11 09 2010 Luxembourg
    21 02 2013 Nancy - 11 10 2013 Amnéville - 12 10 2013 Amnéville -19 12 2013 Strasbourg
    27 06 2014 Paris SdF
    08 04 2015 Berlin

    25 05 2018 Amnéville - 01 12 2018 Strasbourg

    21 05 2022 Paris

    Einmal editiert, zuletzt von Alex (23. März 2015 um 13:10)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Infos. Ich glaube die Aktion habe ich sogar auch noch mitbekommen, es handelte sich um das Hanoi-Album.
    Um 2007 gab es dann auch ein relativ "dunkles Zeitalter" im Forum, u.a. in der Rubrik "Dark" noch gut nachzulesen. Naja, zumindest waren da teilweise die Postings nicht immer nur lebensbejahend, ich konnte es zumindest nicht dauerhaft lesen.
    Aber vor den Gründern habe ich großen Respekt, der Rest im Forum scheint wie das echte Leben zu sein: Ein Auf und Ab....

    08.11.2002, Lille, Le Zénith (Paradize-Tour)
    03.06.2003, Paris, Bercy (Paradize-Tour, 3.6.3 concert)
    08.11.2006, Lille, Le Zénith (Alice&June-Tour)
    26.06.2010, Paris, Stade de France (Meteor-Tour)
    07.12.2013, Lille, Le Zénith (Black City Parade)
    28.06.2014, Paris, Stade de France (Black City Parade)
    08.04.2015, Berlin, Postbahnhof, (Europe City Club Tour)

    25.05.2018, Amneville, Galaxie
    Fan-Meetings: 2015 Göttingen 2016 Leipzig

    2 Mal editiert, zuletzt von lilleboy (23. März 2015 um 18:06)

  • Heute ist es viel angenehmer hier und man weiß dass alle die hier sind die Band wirklich mögen.

    DAS wuerde ich nie unterschreiben, denn es war schoen ...und angenehm und viele sind gegangen weil es das halt nicht mehr ist ...

    A&J Tour: 17.12.05 Brüssel/Botanique, 31.05.06 Paris/Mogador, 08.12.06 Paris/Bercy, 02.03.07. Brüssel/Forest National, 19.05.07 Paris/Bercy, 10.12.07 Nancy/L'Autre Canal


    • Offizieller Beitrag

    Ich finde auch in der letzten Zeit war es ruhig und friedlich.
    Konflikte kann man auch herbeireden und jeder muss halt auch auf seinen Tonfall achten. Im Internet tendiert man schnell dazu mal etwas zickiger zu reagieren als im echten Leben, weil es eben anonymer ist und man seinem Gegenüber nicht in die Augen sieht.
    Deshalb muss auch jeder immer daran arbeiten sich um einen respektvollen Umgang zu bemühen. Menschen sind nun mal alle unterschiedlich.