• Ganz blöd. Für Dich als verantwortlichen Admin natürlich besonders. Facebook ist mir ja noch egal, weil ich da noch nie Mitglied war, aber insgesamt fragt man sich doch immer wieder, welche Dilettanten sich die Gesetze ausdenken :cursing:

    Das Gesetz war gegen Google oder Facebook gerichtet, trifft aber mal wieder die völlig falschen, während es den Großkonzernen am Allerwertesten vorbei geht.

    Die gleiche Stümperei findet man überall, aktuell zum Beispiel bei dem komplett idiotischen Gesetz von Herrn Spahn, der sich für den Gott des geundheitswesens hält. Kein Wunder, dass immer mehr Leute gar nicht mehr zur Wahl gehen (sorry, aber das musste mal raus :evil:).

  • Ich bin ja auch bei FB. Man muss ja alles mit WERBUNG bzw KEINE WERBUNG betiteln, bzw gebe ich an, wer der Urheber des Fotos ist. Ich poste fast nur meine Eigenen bzw. wo ich weiß, wer das Bild gemacht hat.

    Wie sieht es da hier in diesem Forum aus, da kenne ich mich zu wenig aus mit der aktuellen Gesetzlage?

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde müssten wir es abschalten. Alles was hier an Bildern, Videos, Musik drin ist, unterläge ja dem Urheberrecht.

    Ob es letztendlich eigentlich dazu dient die Band zu unterstützen oder eine Community FÜR die Band aufzubauen ist dann gar nicht relevant.

    Und hohe Strafen will ich dafür natürlich auch nicht zahlen müssen.

    Deshalb ist Artikel 13 ja so schlimm und wird vor allem auch sowas wie das hier komplett aus dem Internet ausradieren.

    Davon abgesehen dürfte auch die Facebook-Seite nicht weiter existieren.

  • Im Grunde müssten wir es abschalten. Alles was hier an Bildern, Videos, Musik drin ist, unterläge ja dem Urheberrecht.

    Das heißt, wir dürften keine externen Links mehr zu YouTube etc. posten? Aber die eigenen Fotos und Videos der Forummitglieder dürften doch kein Problem sein, oder?

    2009: Nantes, 2010: Paris (SdF), Colmar, 2012: Paris, 2013: 2x Amnéville, 2014: Paris (SdF), Colmar, 2015: Berlin, 2018: Nantes, Amnéville, 2019: Lille

  • Also Facebook ist mir auch fast egal. Von mir aus kannst du die Seite schließen. Die handvoll Leute die wir damit erreichen, wo die Hälfte davon auch noch hier ist, das lohnt den Aufwand nicht. Ist zwar schade, aber wenn es nicht anders geht.

    Was ist wenn wir hier alle Videos und Fotos rausnehmen und das nur als Plauderecke lassen?

    2007 Lux, Bercy, Arras, Colmar, Nancy, 2009 Olympia,Rouen, Bruxelles,Strasbourg, 2x Lille, 2010 Bruxelles, Amnéville, Paris- SDF, Colmar, Lux, Lille, Bercy, 2011 Nancy, 2012 Paris -Zénith, 2013 Nancy, Amnéville, Bruxelles, Lille,Strasbourg, 2014 Paris SDF, Colmar 2015 Berlin & Amsterdam

    • Offizieller Beitrag

    Doch, alles ist ein Problem. Ich dürfte dann hier eigentlich auch gar kein Hintergrundbild der Band verwenden.

    Aber wenn man auf alles verzichten muss, ergibt eine Fan-Seite auch keinen Sinn mehr.

    Bei Videos von Konzerten werden ja dann Songs gespielt, die dem Urheberrecht unterliegen und damit hat man dann schon dagegen verstoßen. Im Grunde ist das ein Fass ohne Boden und man muss letztendlich das gesamte Prinzip des Internets verbieten.

    Leider haben die entscheidenden Politiker sowieso alle keine Ahnung von der Materie und besiegeln jetzt mal schön die Zukunft des World Wide Webs, zumindest innerhalb der EU.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, als Plauderecke ohne Grafiken würde es wahrscheinlich noch irgendwie gehen.

    Ist allerdings gar nicht so einfach die 80 GB an Grafiken, Videos, MP3s hier rauszukriegen. Damit ist man alleine ja schon Monate beschäftigt.

  • Wobei ich jetzt in vielen Foren unterwegs bin ... z.B. auch im großen deutschen U2 Forum. Da gibt es bisher keinerlei Diskussion zum Thema. Und die sind eigentlich auch sehr vorsichtig, was Datenschutz und Urheberrecht angeht?!

    Ich habe dort mal ein Thema mit der Frage erstellt, wie das in anderen Foren gesehen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von 13_treize (22. März 2019 um 11:26)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube vielen ist auch gar nicht klar was das letztendlich für Auswirkungen haben wird.
    Aber lassen wir uns überraschen. Vielleicht wird ja alles gar nicht so schlimm wie befürchtet.

  • ja das wäre echt sehr schade aber je nach dem was bei dem EU scheiss rauskommt,wäre es sicher fast einfacher ein neues forum also laberecke zu machen denn wir Master sagt ,ist hier ja echt viel (was echt schade wäre wenn man nichts mehr schauen könnte) hier sind zwar auch nicht viele,aber man will sich ja nicht ganz aus den augen verlieren denke ich und hoffe ich mal

  • Hi, mich gibt’s auch noch...

    Wenn man nicht auf Videos oder Fotos verzichten möchte, die zu teilen, bleibt meiner Meinung nach nur noch eine WhatsApp Gruppe.

    Aber da jeder bestimmt schon eine oder mehrere Gruppen hat, ist die Frage, ob man sich persönlich noch eine aufhalsen möchte. Vielleicht möchte auch jemand seine Handynummer nicht so in der Allgemeinheit verteilt wissen.... dann ist natürlich solch eine Gruppe nix..

    Echt bescheiden...

  • Frage: Dürfte man denn im Forum einen Tipp geben: z.B. " Schau mal bei YouTube rein und suche Inochine xyz" ? Also man teilt den link hier nicht sondern sagt nur wo man suchen soll.

    2007 Lux, Bercy, Arras, Colmar, Nancy, 2009 Olympia,Rouen, Bruxelles,Strasbourg, 2x Lille, 2010 Bruxelles, Amnéville, Paris- SDF, Colmar, Lux, Lille, Bercy, 2011 Nancy, 2012 Paris -Zénith, 2013 Nancy, Amnéville, Bruxelles, Lille,Strasbourg, 2014 Paris SDF, Colmar 2015 Berlin & Amsterdam

  • Also ich hab kein WhatsApp, verweigere mich noch dem Smartphone.

    J'Y ÉTAIS...

    18 11 2006 Strasbourg - 11 12 2006 Amnéville
    24 03 2007 Luxembourg -19 05 2007 Paris Bercy
    24 11 2009 Amnéville - 25 11 2009 Strasbourg
    09 03 2010 Strasbourg - 09 04 2010 Amnéville - 26 06 2010 Paris SdF - 06 08 2010 Colmar - 11 09 2010 Luxembourg
    21 02 2013 Nancy - 11 10 2013 Amnéville - 12 10 2013 Amnéville -19 12 2013 Strasbourg
    27 06 2014 Paris SdF
    08 04 2015 Berlin

    25 05 2018 Amnéville - 01 12 2018 Strasbourg

    21 05 2022 Paris

    • Offizieller Beitrag

    Und Google nutzt ihr auch nicht?
    Wo wir schon bei Datenkraken sind...

    Aber im Grunde ist es auch gleich. Sie wollen alle an unsere Daten, ohne Ausnahme. Dann müsste man sich dem Internet komplett verweigern.