Ich pirsche mich ganz langsam ran. Da ich beruflich viel zu tun habe und meine Mama 80 wurde habe ich erst einmal die wenige verbleibende Zeit genutzt um Eure Meinungen zu lesen und erst einmal nichts zu hören. Ein komisches Gefühl muss ich schon länger haben, da ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten nicht das Vinyl geordert habe.
Die ersten Meinungen bei "13" waren ja auch zwiegespalten, aber recht schnell viel versöhnlicher.
Nun nutze ich eine ICE-Fahrt um hier und da mal reinzuhören. Erster Eindruck ist vor allem eine Enttäuschung in der Instrumentierung: Es klingt doch an vielen Stellen stark nach der Wunderorgel von Fips Asmussen. Da hätte man sich eher auf die 80er zurückbesinnen sollen, da gabs doch einen detlich cooleren Sound aus der Kiste.
Neben dem Sound fällt mir im Vergleich zur "13" auf: Es fehlt ein roter Faden/Spannungsbogen, aber auch die konzentrierte Kraft der einzelnen Songs, denen einfach die Wucht fehlt und irgendwie passt es zum Turmbau von Babel. Es fällt schwer die Geschichte zu verstehen.
Aber ich schwöre: Der Lilleboy ist und bleibt für immer Fan und wird auch die neuen Songs auf Konzerten abfeiern. Am liebsten mit Euch!