Posts by Docteur Love

Da Ihr alle "Girlfriend" in Eure CD / EP aufgenommen habt, wollte ich dem Lied nochmal eine Chance geben:

Die ersten 35 Sek. sind für mich immer noch wirklich schlimm. Dieser Sound! Klingt nach Al Bano und Romina Power. Wenn Nico alleine die Strophe singt, isses gut, wenn Frau Brunetto dann alleine singt, isses wieder dieser schlimme Schlagerteil! Der Refrain (bei 1:53 h und am Schluss) ist dann wirklich ein schöner Ohrwurm und bleibt hängen. Schade, mit einem besseren Sound würde es mir auch gefallen.

So, hatte in den letzten Tage frei und konnte in Ruhe "Babel Babel" hören, mal über Kopfhörer, mal im Auto, mal nebenher beim Lesen und Kochen. Insgesamt hat sich mein erster Eindruck verfestigt:

1. Es ist mir nicht möglich, das Doppelalbum am Stück durchzuhören. Unter den den 17 Liedern sind zwar ganz gute Songs, aber keine Höhe-, dafür jede Menge Tiefpunkte.

2. Es ist aber nicht alles schlecht. Nico singt wirklich gut in seiner Stimmlage, die er beherrscht wie wenig andere. Auch die Melodien sind teilweise richtig gut, nur der schlimme Synthie-Sound nervt mich.

3. Mein Album sähe so aus:

Showtime

Ein Intro darf alles, bombastisch, selbst die Überlänge ist ok. Mir gefällt nur nicht, dass bereits nach 21 Sekunden der stumpfe Mallorca-Bass einsetzt und so kein Stimmungsbogen aufgebaut wird. Ansonsten gibt es ein LIKE.

Ma vie est a toi

Nico singt und wird von Gitarren begleitet. Geht doch! Wahrlich nicht innovativ, aber das muss es doch auch gar nicht sein. Klassisch Indo --> wunderbar! Dieses Lied würde den Lackmustest vom Master bestehen und könnte problemlos jemandem, der Indo nicht kennt, vorgespielt werden. Hier würde der nicht reißaus nehmen.

Victoria

Gefällt mir auch gut.

La belle et la bete

Huch, ein Offbeat im Refrain? Habe überlegt, ob es das jemals schon mal bei Indo gab? Ganz am Anfang haben sie bei "Leila" und "Dizzidence Politik" so Off-Beat Gitarren gehabt, die gingen aber im New Wave-Stil nach vorne. Jetzt also eher Reggae. Warum eigentlich nicht? Wenn man das Album nebenher beim Lesen hört, horcht man jedenfalls auf. Hebt sich vom übrigen ab. Schade nur, dass sie so billige Plastiktrompeten einsetzen, die jeder Schüler in seinem Kinderzimmer am PC besser programmieren kan. Warum haben sie nicht mal echte Bläser dazugeholt?

La chant des cygenes

Hat mir von Anfang an gut gefallen. Klar, ein Indo-Song aus dem Baukasten. Aber für solche Lieder liebe ich sie ja auch.

Babel Babel

Gehört als Titelsong auf das Album. Kann mir vorstellen, dass dies urspünglich auch als erstes Lied gedacht war. Hier gibt es auch einen Spannungsbogen. LIKE.

Les nouveaux soleils

Gitarren! Schnelleres Tempo! Gehört eindeutig zu den guten Songes des Albums. Besteht problemlos den Lackmustest (s.o.).

Wenn es zu diesen Liedern jetzt noch 2-3 echte Kracher auf dem Album geben würde, wäre es ein Top5 Indo-Album. Leider folgen jedoch nur unterdurchschnittliche Albumfüller oder absoulte No-Gos.

4. Gehe fest davon aus, dass mir das nächste Album wieder besser gefallen wird. Nach "wax" kam "Danceteria"...! Ich hoffe nur, dass es nicht wieder 7 Jahre zum nächsten Album dauert.

5. Wie schon nach dem ersten Hören hier geschieben: Einige Lieder des Albums werden live sicher besser rüberkommen. Wenn ich aber bei den Konzerten bei "en route vers le futur" selig mit geschlossen Augen "yeah yeah yeah yeah" mitsingen sollte, dann sagt mir das bitte.... :saint:

Es ist auf jeden Fall kein Album, welches man Leuten vorspielen könnte, die Indochine noch nicht kennen. Die nehmen mit Sicherheit direkt reißaus.

:D genau so isses.

Beim Hören des Albums erinnere ich mich an Situationen im Stadion, wenn die eigene Mannschaft zur Pause 0:4 zurückliegt und man sich nur kopfschüttelnd fragt: was haben die sich für heute nur gedacht? Das kann doch nicht deren Ernst sein? Die sind Vollprofis und hatten die letzten 7 Tage Zeit und nichts anderes zu tun, als sich auf das Spiel vorzubereiten und dann sowas, usw. usw.

All diese Fragen kommen mir bei "Babel Babel" auch in den Sinn. Nur das es keine 7 Tage, sondern 7 Jahre Vorbereitung waren. Ich erkenne keine Linie, kein Konzept, keinen Spannungsbogen --> was haben die sich nur gedacht?

Beim Opener "Showtime" bin ich ganz bei Dir. Was für eine Ouverture! Als ich das gehört hatte, dachte ich, dass großartige Alben genau so beginnen müssen. Leider folgt dann wenig großartiges. Die folgenden Lieder sind ok, mehr aber nicht, zwischendrin sind dann noch ein paar Totalausfälle. Magie, Aura, Tiefgang, also das, was Indochine ausmacht und von anderen Bands unterscheidet, sind kaum vorhanden, am ehesten noch bei "Babel Babel".

Ich sehe keine logische Weiterentwicklung von 13, sondern bestenfalls einen Stillstand. Nico und Oli kreisen beim Songwriting um sich selbst. Bin mir aber sicher, dass mir einige Songs von Babel Babel live richtig gut gefallen werden. Da schaffen sie es ja regelmäßig, die Magie aufleben zu lassen.

Auch mein 2. Eindruck vom Album ist nicht viel besser:

Melodien und Gesang vollkommen ok, aber die Instrumentierung: grauenhaft. Dieser billo Schlager-Plastikschrott-Sound aus dem Computer reicht gerade mal für die Giovanni Zarella Show ("La vie est à nous" ab 0:56 klingt nach Flippers/Amigos, "No Name" ab 0:23 nach Modern Talking...). Vielleicht haben ja die Texte Tiefgang, dazu kam ich noch nicht.

OK ok, ist noch nicht valide, habe das Album bislang erst 2 mal gehört, daher ist es für eine abschliessende Kritik viel zu früh. Ich hoffe aber schon, dass das live besser gespielt wird und man Boris mal zu hören bekommt.

Hat denn jemand von euch heute das Frankreich Spiel im französischen Fernsehen gesehen? Kam denn jetzt der Schwanengesang?

Mich würde ja noch interessieren, ob das Lied eine Auftragsarbeit vom französischen Fernsehen war oder ob Indo auf Verdacht mal einen stadiontauglichen Song in der Hoffnung gemacht hat, dass es für die EM oder Olympia ausgewählt wird.

@ lilleboy: gern geschehen. Liebe Grüße quer durch die Republik von Frei- nach Hamburg

@ mdmartel: Ja, bei der Instrumentalversion hört man, dass sie auch verzerrte Gitarren versteckt haben. Das ist alles perfekt produziert ( sie ham sich ja auch genug Zeit genommen). Beim Refrain von ‚June‘ braucht man aber keine teuren Kopfhörer, um die Gitarren zu hören. Sowas in der Art wäre zwischendrin auch mal wieder schön, oder ‚Dark‘. Bei der Gelegenheit: wie findest du denn die neue Single?

Als Vorabsingle finde ich den Schwanengesang klar besser und vielversprechender als damals ‚Little Dolls‘ oder ‚Memoria‘. In einem sind wir uns ja einig: live wird das neue Lied super rüberkommen.. Und das ist das Problem: wird ja wohl nichts mehr dieses Jahr mit Konzerten:(

Habe das Lied heute noch ein paar mal gehört und sage immer noch mit meinem schlichten und altersmilden Gemüt: MIR GEFÄLLT´S RICHTIG GUT!

Natürlich haben die Jungs mit dem Lied weder sich, noch die Musik neu erfunden (warum auch?). Mich hat der Anfang der Albumversion an "Aloha heja he" von Achim Reichel erinnert. Die Akkordfolge der Strophe passt 1:1.

Für das Album wünsche ich mir allerdings auch noch einige Lieder mit etwas mehr Tiefgang, verzerrten Gitarren und Melancholie. Auch da müssten die KI oder der Thermomix aus vergangenen Liedern was zusammenrühren können...

Langsam wird es unheimlich. Ich hatte ja gehofft, dass mit dieser The Salingers Aktion die große PR -Maschine in Gang gesetzt und peu a peu beschleunigt werden sollte. Die Maschine hat aber wohl schon wieder Kolbenfresser . Nix geht… Wenn es so weitergeht, dann können wir froh sein, wenn dieses Jahr überhaupt noch was passiert