Beiträge von Docteur Love

    Habe das Album in den letzten Tagen auf längeren Autofahrten mehrfach durchgehört. Mir gefällt es mittlerweile gut. Ein Lied, das man sofort wegskippen muss, gibt es nicht. Nur "Station 13" und "Kinomo" werden mir nach 2 Minuten zu langweilig. Alle anderen Songs kann man wunderbar durchhören ( Alex:winken: sogar "Henry Darger" und "Cartagene").

    Hatte ich den Link zum "13 live" Konzert hier übersehen. Hier isser nochmal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls er schon hier ist, bitte löschen...

    So, hier meine zweite Einschätzung zu 13:

    Das Album ist aus meiner Sicht zwar nicht "bärenstark" oder "mega", aber nach mehrmaligem Hören wesentlich besser als zunächst befürchtet. Zunächst einmal muss ich "un été francais" hervorheben. Das ist für mich INDO pur! Mit einfacher Melodie, einfachem Gitarrenthema und der Stimme von Nico wird einfach etwas besonderes, nicht vergleichbares geschaffen. Super! Ohne jetzt über das Besondere im Einfachen oder das Einfache im Besonderen philosphieren zu wollen, kann ich da mal wieder dem lilleboy ("Lebensgefühl") nur bepflichten: Indo ist mehr als Musik! (habe daraufhin meine Signatur geändert).

    Dann habe ich gestern während der Arbeit eine Melodie vor mich hingesummt und mich dann nach ein paar Minuten gefragt, welche Melodie ich da eigentlich im Kopf habe. Überraschung! Es war der Refrain von "Black Sky"! Ja genau, der vermeintlich lasche Opener hat mehr zu bieten, als man zuerst wahrhaben will. Der Refrain ist gefällt mir wirklich gut, das Danceteriaeske Doppeln von Nicos Stimme, das sich bei anderen Liedern wiederholt, ebenso. Wenn Ihr also bei dem Lied im Konzert ein Bier holen geht, bleibe ich da (bringt mir aber bitte eins mit!). Also hier der Reihe nach:

    Black Sky:

    wie gesagt: Schöner Refrain, leider ist die Strophe nicht so toll (4/5)

    2033:

    Gute eingängige Nummer, eines der wenigen mit ordentlichem Gitarrenanteil (3/5)

    Station 13:

    Die Akkordfolge schon tausendmal gehört, zum Beispiel von der Bloodhound Gang (The Bad Touch) oder von Indo selbst (Strophe bei Play Boy -Meteor). Das muss ja gar nicht schlimm sein. Aber keinerlei Steigerung, dazu ein zähes Tempo. Eigentlich hätte die Dauer des Teasers vollkommen gereicht (1/5)

    Henry Darger:

    Nix besonderes, gefällt mir (noch) nicht so (2/5)

    La Vie est belle:

    Die Gesangsmelodie ist schon eingängig. Und da der Text mich aus persönlichen Gründen anspricht, skippe ich da nicht weiter (3/5)

    Kimono dans l' ambulance

    Zähe mid-tempo Nummer mit unerträglicher Länge. (1/5)

    Karma Girls:

    Bislang schwach, kann sich aber vielleicht noch ändern. (2/5)

    Suffragettes BB:

    Musste wegen dem Stakkato-Gesang auch gleich an Plastic Bertrand denken. Immerhin mal ein schnelleres Stück; hätte mir aber, wie z. Bsp. bei Miss Paramount, noch eine Gitarrenmelodie gewünscht (2/5).

    Un été francais

    Wie gesagt, bin begeistert! Und dabei habe ich mich noch gar nicht mit dem vielversprechenden Text näher auseinandergesetzt. (5/5)

    TomBoy1

    Das Schlagzeug macht einfach Laune. Der Refrain ist super (4/5)

    Song for a Dream

    Gefällt mir sehr gut. Ist nur etwas komisch, dass die Akkordfolgen den beiden vorhergehenden Liedern doch sehr ähneln. So kann man ohne weiteres auf den Rerain auch die Refrain-Gesangsmelodie von TomBoy 1 singen. Alles Pachelbel? (4/5)

    Caratgene / Gloria

    Fallen beide wieder ganz schön ab (2/5)

    2. CD: Alles Mist (0/5)...!

    Also insgesamt einige wirklich gute Stücke drauf. Das werden tolle Konzerte!

    Kann mir nach erstem Durchhören noch kein seriöses Urteil erlauben. "Un été francais" hat mir bislang am besten gefallen. Problematisch ist einfach, dass durch die 4-jährige Wartezeit eine hohe Erwartungshaltung entstanden ist. Und da kann ich schon sagen: Ein großer Wurf ist "13" jetzt nicht gerade. So ein Album hätten sie auch schon 2 Jahre nach dem letzen Album rausbringen können. Aber mal abwarten, bis ich das Album mehrfach gehört habe. Kann nur den lilleboy (wo ist der eigentlich?) zitieren: Bei einigen Liedern höre ich ein großes "Live-Potential" heraus.

    Das sehe ich genauso wie der Master.

    Was mir beim Betrachten des Videos nochmals aufgefallen ist, dass das eigentlich gar nicht so schlechte Lied musikalisch viel zu primitiv nach dem Baukastenprinzip am Computer zusammengesetzt wurde. Die ersten 1:10 Miuten die gleiche Akkordfolge! Ist übrigens bei den anderen beiden Songschnipseln, die uns mdmartel hier gepostet hat, ähnlich. Ich hoffe, die anderen Lieder des Albums sind da etwas interessanter gestaltet. Denn eigentlich gefällt mir die 80er Mucke.

    Danke erstmal an Dich, mdmartel, dass Du uns so perfekt informierst! Der Sound von dem neuen Stück klingt für mich nach "80er Jahre 3.0". Muss aber nicht schlecht sein. Werde wohl trotz spotify als Sammler eine "einfache" CD-Deluxe Version kaufen. Das Wichtigste ist aber, dass es jetzt zumindest endlich in musikalischer Hinsicht wieder spannend wird. mdmartel: falls Du weitere Songschnipsel ausfindig machen solltest, dann versorge uns bitte.

    Dann könnte er ja auch am Samstag noch unser Treffen mitnehmen. Immerhin verdankt eine von uns seinem Rückzieher in Berlin, dass sie Nico treffen durfte

    Endlich sagt es mal einer...8o8o8o.

    Alex hat leider Recht. Wenn wir über Pfingsten weg sind, dann am Freitag und am Samstag. Möglicherweise kann ich die Urlaubsplanung aber noch etwas steuern und dann kurzfristig nach Amneville kommen.

    Habe am Wochenende die Tourtermine gecheckt. Kann leider aus verschiedenen Gründen an keinem der Termine und hoffe auf Zusatzkonzerte oder eine Sommertour mit Konzert in Colmar. Wünsche Euch allen schon jetzt voller Neid ganz viel Spass bei den Konzerten und hoffe auf ausführliche Konzertberichte hier im Forum.

    Ich war die letzten 2 Wochen in Frankreich und kann berichten: Indochine findet dort (jedenfalls in Südfrankreich) nicht statt. Habe verschiende Radiosender gehört, in keinem lief "La vie est belle". Also ein Sommerhit wird dieses Lied nicht mehr - war bei dem Text wohl auch nicht geplant. Trotzdem ist merkwürdig, dass die PR-Maschinerie noch nicht angesprungen ist. Es gab auch keine Indo-Artikel in den einschlägigen Musikzeitschriften (Les Inrocks etc.). Dazu passt ja das VÖ-Datum des Videos. Seltsam!