Tatsächlich höre ich das Album auch nach dem 3. Umlauf (mehr Zeit hatte ich noch nicht) gerne. Ich verstehe eure Kritik, aber ich mag "Babel Babel", auch wenn es sicher kein Meisterswerk geworden ist und auch nicht in meinen Jahres Top 10 2024 landen wird. Ich habe mal versucht, Kritiken in den französischen Zeitungen zu finden. "Le Monde" hat was geschrieben, aber der Artikel ist nur Abonennten zugänglich. Aber der Beitrag in Le Figaro ist öffentlich. Ich habe ihn mal mit Hilfe von Deepl übersetzt:
(https://www.lefigaro.fr/musique/indoch…engage-20240906)
QuoteDisplay MoreNach einer XXL-Stadiontournee liefert Indochine am Samstag Babel Babel, ein kämpferisches Doppelopus, dessen wesentliche Titel die von Nicola Sirkis angeführte Band bei einem intimen Konzert enthüllt hat, das am Freitag auf TMC ausgestrahlt wurde. „Es ist super riskant, was wir machen, weil ihr keinen einzigen Titel kennt.... Ich hoffe, dass es gefällt!“, wirft Sirkis, im schwarzen Total-Look und mit silbernem Haarschopf, den Fans einige Meter vor der Bühne zu, deren Ohren weit geöffnet sind, um den Kern dieses 14. Studioalbums zu entdecken.
Die Pop-Rock-Band, die sich großer Beliebtheit erfreut und für ihr Engagement bekannt ist, hat beschlossen, zehn der 17 Titel des Doppelalbums live vorzutragen, indem sie unter 300 Personen aus Frankreich und Belgien Karten verloste. Die Babel-Show wurde am Mittwochabend in Roissy-en-France (Val-d'Oise) in einem Raum aufgezeichnet, der wie ein von Flugzeugen überflogener Logistikhangar aussah, bevor sie am Freitag, dem Tag vor der offiziellen Veröffentlichung des Albums, um 21.25 Uhr auf TMC ausgestrahlt wurde. Der Rahmen war viel intimer als ihre letzten Auftritte in Stadien - bis zu 97.000 Zuschauer im Stade de France - mit riesiger Bühne, zentralem Turm und 360-Grad-Leinwand.
Indochine, die nie um Referenzen verlegen sind, haben sich diesmal mit dem Mythos des Turms von Babel auseinandergesetzt, einer biblischen Reflexion über die menschliche Eitelkeit, die in die heutige Welt übertragen wurde, die von Lärm und Konflikten geprägt ist.
„Ma vie est à toi“ ist ein Beispiel für den Krieg in der Ukraine, der durch die Invasion Russlands im Februar 2022 ausgelöst wurde, während „Le chant des cygnes“, ein bereits erhältlicher Titel, die Frauen im Iran zum Widerstand für ihre Freiheiten ermutigt. „Die Bastarde, die Heldinnen / Kriegerinnen, Waisen / Im Sturm auf die Gräber / Das ist das Herz, das Lied der Schwäne / Sei stark, noch stärker“, intoniert Nicola Sirkis kraftvoll.
Einige Stücke klingen auch wie Huldigungen, wie der eindeutige Titel „Sanna sur la croix“, der der ehemaligen finnischen Ministerpräsidentin Sanna Marin gewidmet ist. Die beliebte Sozialdemokratin, die dreieinhalb Jahre lang bis 2023 an der Spitze der Regierung stand, bezog vor allem gegenüber Russland eine starke Position und brach damit mit der historischen Neutralität ihres Landes. Diese Themen lassen sich nicht von den anderen Grundwerten der Band - Liebe, Hoffnung und Solidarität - trennen, die in die Poesie der Gitarrenriffs eingehüllt sind.
Indochine gleitet auch manchmal in andere Klangfarben ab, versucht sich im Elektro-Reggae-Stil (La belle et la bête) und zeichnet vor allem für zwei symphonische Stücke verantwortlich, die in den AIR Studios in London aufgenommen wurden (Le garçon qui rêve und Seul au paradis).
Gemischt wurde das Ganze von Mark Spike Stent, einem britischen Toningenieur, der für seine Zusammenarbeit mit Beyoncé, Madonna, Coldplay... und bereits Indochine rund 40 Jahre zuvor auf dem Album Le Péril jaune (1983) bekannt war, wo er als Regieassistent fungierte.
In der Babel Show schätzen die Fans den Moment und weisen auf das musikalische „Universum“ einer Band hin, die sich erneuert hat, um zu bestehen. „Sie vereinen. Auf den Konzerten sind viele Generationen vertreten, die Älteren und die Jüngeren“, sagt der 52-jährige Olivier Michel, der mit seiner 21-jährigen Tochter aus Rennes angereist ist.
„Sie predigen den Respekt vor den anderen, dass man gleichberechtigt ist. Ich bin damit aufgewachsen, das hat mich toleranter gemacht“, sagt auch die 33-jährige Fotokünstlerin Charline Videau. Nicola Sirkis, Oli de Sat, Marc Eliard, Boris Jardel und Ludwig Dahlberg (Durchschnittsalter 56 Jahre) haben bereits eine Tournee durch Frankreich ab Anfang 2025 angekündigt, die von dieser Energie getragen wird.