Beiträge von Westwood

    Würden die Menschen noch Alben kaufen statt alles am besten kostenlos nur zu streamen, wären die Konzerttickets auch billiger. Mit Downloads oder Streamingportalen lässt sich als Musiker nicht mehr so viel verdienen. Also muss die Kohle über Konzerte rein.

    Alex, ja und nein. Ja, weil den Künstlern natürlich durch den Nicht-Verkauf von Alben jede Menge Kohle fehlt.

    Nein, weil die Show neben der Musik extrem viel Geld kostet. Ich habe immer noch viel Spaß mit Bands, die auf das ganze Gedönse Drumherum verzichten und ihre Musik in den Vordergrund stellen.

    Könnte für Indo auch ein Erfolgsmodell sein. Bühne, Beleuchtung, ein wenig Lichtshow und vielleicht eine große Leinwand und ab geht's.

    Hallo Westwood,

    super, ganz lieben Dank! Habe versucht, Dir eine PN zu schreiben, auf die Du antworten kannst. Falls das nicht geklappt hat, kannst Du einfach auf mein Profil gehen und dann auf kontakieren gehen. Ansonsten gilt: Lieber Master, bitte hilf!

    Hallo Docteur Love, ich glaube, ich habe dir eine Mail geschrieben. Guck bitte mal nach, danke! ;=))

    Hallo Docteur Love,

    danke für das Interesse. Ich hätte dir gerne per PN geschrieben, aber, gibt es diese Funktion hier?

    Ich muß mal gucken Zuhause, ich meine um die 90 Euro für beide zusammen. Würde dir die auf jeden Fall 1:1 gerne verkaufen.

    Gruß, Westwood

    Hat jemand Lust, das Konzert in Straßburg am 1. Dezember zu besuchen? Leider ist mir etwas dazwischen gekommen, 2 Karten habe ich, allerdings irgendwo relativ oben auf den Rängen.

    Es gibt Bands. die Tag für Tag ihre Setlisten komplett verändern, wie Dave Matthews Band oder auch Bruce Springsteen. Da weiß man nie, was kommt oder wie lange die Auftritte dauern werden.

    Das sind aber Ausnahmen. Springsteen mit seinen 3-Stunden-Konzerten ist ein Bühnentier, wie es kein Zweites gibt. Ich bin kein Musiker, habe mir aber sagen lassen, dass der Übungs-Aufwand nicht eben gering ist, wenn man immer wieder Neues bringen will. Das kann man machen, wenn die Fans bereit sind, "raue Songversionen und Fehler zu akzeptieren. Je "glatter" der Interpret sein Set spielen will, desto mehr verbieten sich Wechsel.

    Ich finde das gut, wie Indo das machen. Die Songs der neuen CD, dann ein Mix aus verschiedenen alten Songs. Dass man meint, da müsse unbedingt die schwarzen Augen rein, okay, Geschmackssache. Ich würde mich persönlich schon über gute Versionen alter Alben freuen: "Razzia", "Le Baiser", "Kao Bang", die Band hat da unglaublich viele Möglichkeiten.

    Ein absolutes "must" ist aber, den Abenteurer zum Schluß zu bringen. Ohne würde ich nicht nach Hause gehen ... ;=))

    Hi mdmartel,

    danke für deine sehr ausführliche Antwort. Inhaltlich sehe ich das recht kontrovers. "BCP" (sehr stark!) und "13" (auch stark) finde ich schon recht ähnlich. Irgendwie hat sich - für mich - ein neuer, typischer Indo-Sound eingeschleift, den ich auf "Meteor" noch nicht so wahrnehmen konnte.

    Zu Dominique und Oli: Uups, ich gestehe, dass Gründungsmitglieder bei mir immer mit einem Bonus starten (gilt für alle Bands). Da bin ich gnadenloser Sozialromantiker, "vier Freunde, ein Ziel!". Aber ich mochte auch die "typische Indochine-Gitarre", wie ich sie bei Dominique immer genannt habe. Geschmacksache. Oli ist anders, nicht mehr und nicht weniger.

    Zu den alten Alben: "Le Baiser" fand ich immer verdammt erwachsen. Mag ich total. "More", "Salinger", "Punishment Park", finde ich unglaublich stark. Eine komplett andere Gruppe für mich, das sage ich vollkommen ohne Wertung. Wenn da der Komponist Dominique ist, dann kommt meine "Bewunderung" daher.

    Zu deiner Frage, welche Alben mir fehlen: Ich hatte mir wirklich nach "Le Baiser" nichts mehr gekauft und bin sozusagen Neueinsteiger. Als sie rauskamen, kaufte ich mir zeitnah "L ´aventurier", "Le peril jaune", "7000 Dances (Nicht überzeugend, allerdings La Chevauchee GROSS!)" und nach einem Auslandsaufenthalt "Le Baiser" 1993 in Paris.

    Ich höre mir seit einigen Monaten unendlich ausgiebig folgende CDs an: Paradize- Nuit Intime- 13 und nun BCP. Ein wenig habe ich zwischendurch in Youtube gehört und freue mich sehr auf meine beiden nächsten Anschaffungen: "Alice" und "Danceteria". Das Xylofon-Stück ist richtig groß.!

    Wisst ihr was? Muß ich erklären, wie Indochine klingt, was der "typische" Indo-Sound ist ... ich tue mich verdammt schwer damit.

    Spreche ich von "L`Aventurier?", der typischen Gitarre von Dominique Nicolas? Miss Paramount?

    Erzähle ich von asiatisch angehauchten Songs a la "Koa Bang" oder "La Seucheresse ..."?

    Nee, im Moment läuft "Black City Parade" und wie auch in "13" fällt ein relativ gleichförmiger, aufdringlicher (nicht negativ gemeint!) Beat auf, gerade höre ich "Kill Nico", den ich auch in "13" wiederfinde. Gut zu hören, aber zwischen den einzelnen Songs nicht immer leicht zu unterscheiden.

    Fakt scheint zu sein - meine persönliche Meinung - , dass ich die Songs während der Jahre sehr geändert haben, eine gewisse "Klangfarbe" seit den letzten Alben aber vorherrscht. Viele der Songs würde ich als "schnelle Ballade" bezeichnen.

    Insgesamt aber ist das für mich, was die Faszination ausmacht. Die Songs verändern sich, die "Grundstimmung" aber bleibt. Gefällt mir, auch wenn ich ein wenig den Zeiten nachtrauere, in denen Indo Dominique, Nicolas, Stef und Dimi waren und begannen, für sich die Musikwelt zu erobern.

    Ich finde bemerkenswert, dass die Platte direkt am Anfang auf 1 geschossen ist und nach 2 bis 3 Wochen erst die Schwankungen anfangen. Könnte heißen, dass nach wie vor die Käufer in die Shops rennen sobald das Werk verfügbar ist und sich dann alles normalisiert. Freut mich, macht mich aber auch nachdenklich. "Normaler" Verlauf früher war ja mal, dass eine Single oder Album sich bei einer erfolgreichen Gruppe in der ersten Woche erst in der Top 10 oder Top 5 wiederfand, dann die Spitzenposition übernahm, dort ein Weilchen verblieb, bevor dann ein langsamer Niedergang einsetzte. Ich kann daher nicht richtig bewerten, was Platz 1 bedeutet. Aber gut sind die zahlen allemal.