Indochine 'le parisien'

  • Indochine bereiten ihre Rückkehr vor

    Wir warten auf Indochine. Wir warten sehr auf Indochine. Logisch nachdem sie eine Rückkehr mit einem aussergewöhnlichen Albums namens ‚Paradize’ und einem Ohrwurm mit ‚j’ai demandé à la lune’ hingelegt haben. Jedes hat sich über eine Million mal verkauft. Es sind 3 Jahre vergangen, die Band welche ganz am Anfang der 80ger geboren wurde und nun eine ganz andere Generation an Fans dazu gewonnen hat, hat fast 90 mal alle Zénithe und Sportpalaste, Höhepunkt war ein ausverkauftes Bercy am 3.6.03, füllen können. Auf einmal bringt Indochine niemand mehr zum Lachen. Nachdem sie eine ganze Zeitlang für jeden Spott und Parodie gut waren, kehren sie nun wieder zu ihren Wurzeln zurück. ‚Wir sind aus dem Zeitalter der Wiedergeburt zurückgekehrt. Heute attackieren wir mit unserem ersten Album’, bestätigte Nicola Sirkis uns letzte Woche welcher den Schleier des neuen Albums (welches am 19.12.05 erscheinen wird) etwas lüftet.

    Ein mysteriöses Event ist für den 6. Juni 2006 geplant

    Das Album wird voraussichtlich ein Doppelalbum mit 19 Songs werden. Einige Monate später wird eine vereinfachte Version (mit ca 13-14 Songs) zu einem billigeren Preis erhältlich sein. ‚Wir nehmen das Risiko eines Doppel-Albums auf uns, wir haben nichts zu befürchten und haben unsere Lektion gelernt. Von nun an ist alles für uns möglich’, sagt der Künstler. Das Resultat entstand aus einer Arbeit ohne Stress, wir haben uns keinen Druck gemacht, der Erfolg wird sich sicherlich aus dem Luxus der Zeit ergeben. ‚Nach der Tournee mussten wir einfach neue Kraft tanken. Ich bin nach Japan gereist, weit weg von allem. Danach haben wir uns ein Haus in der Normandie gemietet in den Studios Digital Factory von Luc Besson. Und da haben wir angefangen zu arbeiten.’ Es ist in diesem Studio in welchem Nicola Sirkis den Gesang aufgenommen hat. Der Rest des Albums, welcher in etlichen Etappen abgelaufen ist (zwischen Juni 2004 und April 2005) wurde in Bruxelles (Be) fertig gestellt. Im Grunde scheint Indo noch weiter ihre Besessenheiten wie ‚sich schlecht fühlen’, ‚Doppeldeutigkeiten’ und ‚Ewige Jugend’ zu vertiefen. ‚Das ICH welche ich in den Texten benutze ist weiblich’, lässt der Sänger welcher noch immer der Vorredner von Indo ist, verlauten. Man könnte von einem Konzeptalbum reden welches sich um 2 Mädchen dreht. Alice und June im Land der Albträume’. Dies ist eine Interpretation von Alice im Wunderland à la Indochine. Die erste Single-Auskopplung welche sich sehr Marilyn Manson und Placebo mässig anhört wird den Titel Alice et June tragen und wird ab Mitte November auf dem Markt erhältlich sein. Dies wird wahrscheinlich auch der Titel des Albums sein, auch wenn die Wahl noch nicht definitiv fest steht.

    Das Album ist ein Kollektivalbum. So wird man z.B. Brian Molko (der aussergewöhnliche Sänger der Band Placebo) auf dem Song Pink Water im Duett mit Nicola hören. ‚Wir sind Freunde und eines Tages habe ich Brian eine Nachricht zukommen lassen und habe ihn nach seiner Meinung bezüglich eines Textes gefragt. Nach einigem Hin und Her hat er einen Teil des Songs in Englisch geschrieben und er hat mich gefragt ob wir den Song im Duett aufnehmen könnten’. Eine andere Begegnung kann auch von sich reden lassen und zwar die vom Klang Indochines und der von der Gitarre und der Stimme von den Wampas. Der Song heisst Harry Poppers. Auch wird man 2 Bands des aktuellen französischen Rocks antreffen und zwar Aqme und Asyl. Im Dezember wird Indochine 3 kleinere Überraschungskonzerte geben und im März wird dann die grosse Tournee folgen. Und am 6.6.6 wird man dann das grosse Event erleben können worüber Nicola sich heute aber noch ausschweigt. Wir wissen nur dass das Event am 6.6.6. statfinden wird (die Ziffer des Teufels). 25 Jahren nach ihrem Entstehen spielen Indochine immer noch gerne mit Symbolen…

  • bei diesem Artikel merkt man leider wieviel sich die Zeitung dazu dichtet wenn man das andere Interview gelesen hat.die schreiben von Dingen die nur in der Überlegung sind als stünden sie schon fest.

  • Glaube die Dinge stehen schon fest, weil der Bericht aus dem Parisien vom 7. September ist... also ist recenter als der aus dem Rock-Mag... der Bericht datiert von Ende August ;).