• TRÄNEN UND GLÜCKSELIGKEIT

    Schon vor der Pressekonferenz, welche diesen Monat stattfinden wird, hat Nicolas Sirkis mit Rock-Mag über das neue Album und die bevorstehende Tournee geredet.

    25. August 14.45 Uhr stand Nicolas uns zu diesem Interview Rede und Antwort.

    RM: Wie ist der Stand des neuen Albums zur Zeit?

    NS: Am 5. August beendeten wir das Mixen. Anschliessend gönnten wir uns 2-3 Wochen Urlaub. Während der Zeit haben wir uns Gedanken darüber gemacht ob wir alle Songs benutzen würden oder einige fallen lassen werden; ob wir ein einfaches oder Doppel-Album herausbringen werden. Wir haben genau 19 Titel aufgenommen sowie 2 Bonus-Tracks, was mit ihnen geschieht werden wir noch sehen.

    RM: Kannst du uns einige Angaben machen, was der Ton des Albums betrifft. Was wir auf der offiziellen Seite sehen konnten war u.a. Oli, welcher 2 Blechscheiben gegeneinander schlug, Kinderchöre, die Aufnahme mit Aqme... dies alles verspricht sehr hochtrabend zu werden.

    NS: Wir haben es nicht darauf angelehnt hochtrabend zu sein. Die Neuigkeit welche es dieses Mal gibt, ist, dass es bei über der Hälfte der Songs keinen Refrain gibt. Auf dem Eröffnungstitel welcher 'les portes du soir' heisst sowie auf 2-3 weiteren wichtigen Songs wird es überhaupt keinen Refrain geben. Aber dies ist nicht experimentiell, wir haben uns auch nicht gross Gedanken darüber gemacht, weil die Songs entweder aus Teilen oder aus einigen Refrains bestehen. Es gibt Songs welche sehr rock-orientiert sind aber auf dem Niveau des Tons... ich weiss nicht. Das Album ist rockiger als Paradize aber irgendwie gleicht es sich nachher aus, das Album ist auf keinen Fall hochtrabend. Auf der Ebene des Komponierens hat sich dieses Mal jeder mehr oder weniger daran beteiligt. Es ist zum ersten Mal dass wir dies tun. François, Boris und Marc haben einige Songs vorgeschlagen, auch wenn der Feinschliff mir und Oli überlassen war.

    RM: Und das heisst?

    NS: Die anderen haben Songs vorgeschlagen und Oli und ich haben die Auswahl getroffen. Für mich ist Oli der beste Produzent, welcher für ein Indo-Album in Frage kommt und ich kann nicht zu Melodien singen welche mir nicht zusagen. Aber die Arbeit an den Texten hatte etwas Zeit gekostet, ich habe lange gezweifelt. Aber nun gut, jetzt stehen sie. Fakt ist, jeden Mittwoch morgen habe ich meiner kleinen Tochter aus dem Buch 'Alice im Wunderland' vorgelesen. Und während des Vorlesens wurde mir immer mehr bewusst dass es eigentlich 'Alice im Albtraumland' war. Dies wurde zwischen Klammern das Konzept des neuen Albums. Kurzfassung, heutzutage ist die ganze Welt ein riesiges Disneyland, mit Ausnahme der einigen wenigen Toten irgendwo ganz weit weg. Das Ganze ist irgendwie die Geschichte um zwei Mädchen Alice und June. 2 Mädchen welche sich ihre Geschichten erzählen. Diese Jahr gab es eine Geschichte welche mich sehr... es ging um 2 Mädchen welche von einer Felswand im Norden Frankreichs gesprungen sind (Clemence 14 Jahre alt und Noemie, 15 sind am 25. Januar vermisst worden, eine von beiden führte die Seite 'ange-de-tristess.skyblog.com', welche heute nicht mehr aktiv ist. Auf der Seite liess sie sich über ihre Selbstmordabsichten welche sie schon Monate hat, aus.) und sie liebten so manche Dinge, u.a. diese Band... dies hat mich sehr berührt. Das ganze Album ist in etwa diese Geschichte. Wir leben wirklich in einer Art Disneyland in welchem alles wie Pailletten erstrahlt, man immer nur lächeln und glücklich sein muss. Aber andererseits ist der Tod überall. Nicht im Sinne des natürlichen Todes sondern Attentate, Naturkatastrophen, Krieg, usw. Alles andere ist nur eine Illusion, oder?

    RM: Also drehen sich alle Texte um dieses Thema?

    NS: Im Grossen und Ganzen ja. Aber es ist dennoch kein Konzeptalbum. Es ist viel mehr die Geschichte zweier Mädchen in dieser Welt. Ich rede sehr viel in der 2ten Person Feminin, in diesem Album interpretiere ich eine weibliche Rolle.

    RM: Nach AqMe und den Wampas, bist du kürzlich nach London gereist um mit Brian Molko zusammenzuarbeiten. Wie war dies?

    NS: Fakt, ich habe an einem französischen Text gearbeitet bei welchem aber nur englischer Quark herausgekommen ist. Ich habe ihn diesbezüglich um Hilfe gebeten weil ich eine englische Version von diesem Song schreiben wollte. Plötzlich hatte er einen vollständigen Text geschrieben sogar mit Gesangsstimme. Dazu benötigte er nicht mal 48 Stunden. In dem Moment befand er sich in Bangkok, also haben wir mit UPS zusammen gearbeitet. Wir haben ihm die CD nach Bangkok geschickt nach einigen Tagen hat er sie uns zurückgeschickt, usw. Wir sind dabei geblieben und er wollte mir nur bei der Aufnahme des Gesangs wegen der Aussprache behilflich sein. Immer wieder wurde der Termin verlegt, weil er mit seiner Band unterwegs war und wir waren noch nicht dabei den Gesang aufzunehmen. Schlussendlich trafen wir uns am 31.7. in London damit er mir nur beim Gesang hilft und einige Tage davor rief er mich an und sagte zu mir er würde den Song gerne mit mir zusammen singen. Das war was jeder sich erhoffte und ich mir auch, ihn aber niemals fragte. Er war es der sich dazu äusserte daran teilzunehmen. Wir haben den Song an einem Sonntag in einem Studio ganz in seiner Nähe aufgenommen. Er kam mit einer Flasche Chablis an und wir haben den ganzen Nachmittag zusammen verbracht.

  • RM: Placebo sind jetzt auch dabei ein Album aufzunehmen. Hast du schon in einige Songs reinhören können?

    NS: Er hat uns gerade jetzt in einige Songs seines neuen Albums reinhören lassen und ich kann nur sagen, dass es ein ganz starkes Album werden wird.

    RM: Habt ihr schon eine Single ausgewählt?

    NS: Nein, dazu habe ich morgen einen Termin. (Lachen) Ich habe morgen einen Termin mit meiner Plattenfirma um dies alles zu klären… Wir wissen jetzt noch nicht welchen Song wir als ersten auskoppeln werden. Aber eine Single wird im Oktober/November erscheinen. Im Augenblick zerbreche ich mir meinen Kopf noch immer darüber, ob wir ein einfaches oder ein Doppelalbum auf den Markt bringen sollen. Ich glaube jetzt können wir es uns leisten ein Doppel-Album auf den Markt zu bringen. Das grösste Problem heutzutage ist, ist eine Marktfrage, wir möchten nicht, dass das Album nachher zu teuer wird und heutzutage machen leider die Bands sowie auch die Plattenfirma nicht die Gesetze, es sind die Geschäfte. Und die können für ein Album eine ganze Stange Geld verlangen. S kann aber auch gut möglich sein, dass wir zuerst ein Doppelalbum und etwa 3 Monate später eine einfache Version herausbringen werden. Aber dies mag ich ehrlich gesagt auch nicht besonders… Also ich weiss nicht… wir machen uns schon seit einigen Wochen Gedanken darüber.

    RM: Wann wird das Album erscheinen. Gibt es schon einen Termin?

    NS: Heute wird es der 19. Dezember sein…. Heute!

    RM: Auch wenn ihr euch noch nicht für eine Single entschieden habt, habt ihr euch schon Gedanken bezüglich eines Clips gemacht? Wird Peggy M. mit von der Partie sein?

    NS: Peggy ist für das ganze Artwork des Booklets zuständig, sowie für die Grafik als auch für die Clips. Aber Spike Jonze wurde für einen Clip kontaktiert und es ist nicht unmöglich, dass wir einen mit ihm drehen. Unter anderem hat mich der Clip White Generation der Yeah Yeah Yeahs sehr inspiriert. Aber destotrotz ist Peggy M. schon dabei die Drehbücher für die weiteren Clips zu schreiben. Und wir sind dabei am Booklet zu arbeiten.

    RM: Wie wird es aussehen?

    NS: Vielleicht wie Alice im Land der Albträume… oder Alice und June. Es könnte sich darum drehen. Wir sind dabei an einer Zeichnung zu arbeiten, aber wir wissen es noch nicht definitiv. Das Booklet wird viele Symbole enthalten….

    RM: Und die Tournee?

    NS: Fest steht, dass es einige Überraschungskonzerte im Dezember geben wird und die offizielle Tournee wird im März anfangen.

    RM: Und wisst ihr heute schon was ihr an diesem famösen Datum (6.6.06) machen werdet?

    NS: Ja, wir wissen was dann passieren wird. Aber es ist noch zu früh um darüber zu reden. Und ausserdem, werden wir es fertig bringen was wir vorhaben? Das weiss ich noch nicht…

    Fortsetzung folgt nächsten Monat ;).

    Tracklist in Progress

    Ob es nun ein einfaches oder ein Doppelalbum wird, wissen wir noch nicht. Wir kennen nur die Titel der aufgenommenen Songs und die sind:

    - Aujourd’hui je pleure (mit AqMe)
    - Harry Poppers (mit Wampas)
    - Pink Water 2 (englisch mit Brian Molko)
    - Pink Water 1
    - June
    - Belle et Sebastienne
    - Vibrator
    - A la vie à la mort
    - Morphine
    - Adora
    - Love Hotel
    - Les portes du soir
    - Nine, Nine, Nine

  • dito :D... noch mehr bin ich auf die Überraschungskonzerte im Dezember gespannt, denn 3 kleinere Konzerte verheissen gutes für Luxemburg ;). Normalerweise tritt Indo dann in Frankreich/Belgien/Luxemburg aus... aber sind erstmal nur Spekulationen wenn man aus den vorherigen Alben schliesst ;).

  • lieber nicht zu früh freuen sonst ist man enttäuscht...naja aufs album freue ich mich sehr sehr doll!!!

  • naja die Hoffnung stirbt zuletzt *gg*... und auch wenn sie ned in Lux spielen, dann halt im nahen Ausland ;). Irgendwo sehen wir sie schon :).