Interview Nicola 23.4.06

  • Nicola gibt Antwort auf eure Fragen bezüglich dem 6.6.6

    hier das Ganze mal auf französisch werde es evtl heute Abend ins Deutsche übersetzen da es doch interessant ist ;).

    Pourquoi le choix du Vietnam pour le 6 juin ?

    D'abord, je voudrais faire une mise au point. J'ai été très surpris par certaines réactions sur les forums à propos de cette date. Il a toujours été question de faire quelque chose qui représente les 25 ans du groupe et de trouver un endroit exceptionnel. Nous avons envisagé plein de choses, c'est un peu parti dans tous les sens, médiatiquement et même au niveau des fans, il y a eu une sorte de perte de contrôle de la part de tout le monde. Effectivement, il avait été question il y a deux ans de faire un concert en Europe, et sans doute gratuit. A l'époque, le nouvel album devait sortir avant l'été 2005 et ce concert devait idéalement clôturer la tournée qui aurait suivi. Ce concert dans un lieu hors norme devait lui aussi être filmé. Mais vu que l'album a pris du retard, la date du 6 juin tombe aujourd'hui en plein dans la tournée Alice & June . Il aurait été injuste de faire un concert gratuit ce jour là vis à vis des gens qui achètent leur place pour la tournée. Depuis très longtemps j'ai un vieux rêve, c'est de faire un concert avec un orchestre symphonique. Et l'idée du Vietnam m'est vite apparue car je savais qu'il existait dans ce pays un orchestre symphonique. Avoir derrière nous 50 musiciens asiatiques, par rapport a l'historique et au nom du groupe, à Marguerite Duras, etc... c'était un truc décalé comme je les aime. L'idée a commencé alors à se concrétiser. Quand j'ai pu lire certaines réactions sur les forums du type "c'est dégueulasse, la France d'en bas, etc" j'ai été un peu atterré. Je veux juste rappeler que les gens là-bas vivent avec 2 dollars par jour. Nous on va au Vietnam, c'est une date exceptionnelle parce que c'est loin, mais la tournée dure jusqu'en décembre. Les gens qui veulent venir nous voir peuvent le faire quand ils veulent. Nous allons jouer dans un pays pauvre et qui rêve de se déveloper et de s'ouvrir au monde, et ce n'est en rien une opération commerciale. Le concept est d'avoir une expérience artistique et "graphique". Alors qu'aujourd'hui tout le monde joue avec un orchestre symphonique, nous prenons cette tendance à contre pied en le faisant au Vietnam avec des musiciens qui rêvent de la France. C'est un échange culturel. Je comprends évidemment la déception chez certains fans, c'est normal et je la respecte mais il n'y a là aucun privilège réservé à certains comme j'ai pu le lire. Ces concerts sont très lourds à organiser (déplacement du groupe, des techniciens, du matériel, accord avec les autorité vietnamiennes, etc) c'est pour ça que ça a mis beaucoup de temps. L'idée de filmer ce concert m'a plu car encore une fois, c'était sortir du stéréotype "une tournée, un live". Là il y aura une set-list différente du Alice & June tour et nous proposerons autre chose qu'un énième live d'Indochine. J'ai pris le nom du groupe à ce pays, c'est une sorte de retour aux sources, une sorte d'hommage que je voulais rendre à mes passions littéraires et musicales. Je comprends la déception de certains fans qui pensaient que ce concert aurait lieu en France, et que ce serait une grosse réunion de fans. Mais pour nous chaque concert est important, tous les concerts du Alice & June tour sont aussi importants que ceux qui se passeront au Vietnam. Ceux qui nous ont vus sur la tournée savent qu'on ne privilégie pas Hanoi par rapport au Alice et June tour. C'est juste une date supplémentaire, avec une expérience nouvelle, mais on se donne autant à Amiens, Reims , Paris... et plus longtemps en durée que n'importe quel autre artiste actuellement sur scène.

    Pourquoi avoir choisi NRJ pour faire gagner des places ? D'autres médias offriront-ils des places ?

    Nous avions besoin du premier media européen radiophonique car ces concerts coûtent énormément d'argent. La maison de disques les financent entièrement et elle avait besoin des retombées médiatiques. Je comprends que l'association avec NRJ ait pu choquer, mais nous, nous ne jouons pas en play-back. Tout est en train de se mettre en place et d'après ce que je crois savoir, pour les belges, les suisses et les canadiens il est possible que d'autres radios fassent gagner des places et des voyages au même titre qu'NRJ.


    Est-ce qu'il est possible d'acheter des billets ? Si oui, où ?

    Même si ces concerts sont faits pour les vietnamiens, ce qui est normal, la salle de l'opéra d'Hanoi fait 600 places. Nous essayons actuellement de dégager 150 à 200 places par jour (soit 300 a 400 places en tout). Ce sont des concerts gratuits, et sur invitation. Pour ceux et celles qui veulent s'y rendre, nous sommes actuellement en relation avec une grande compagnie aérienne pour avoir des billets d'avion moins chers pour une durée de séjour sur place de 4 ou 5 jours, voire plus. Nous en saurons plus d'ici une semaine et nous pourrons proposer un lien direct avec cette compagnie aérienne. Ceux qui iront voir Indochine paieront par exemple la moitié du prix habituel, et nous leur indiquerons des hôtels pas chers, etc. Et comme l'idée n'est pas non plus de tout prendre en charge et de faire Johnny Halliday à Las Vegas (nous ne sommes pas non plus un tour operator), nous travaillons sérieusement. Ces concerts restent une expérience artistique hors du commun entre un orchestre symphonique vietnamien et un groupe de rock français, et l'intérêt n'est que là pour l'instant. Pour la suite, ces concerts seront enregistrés et filmés (avec peggy.m à la réalisation) pour un dvd exceptionnel live, un peu comme Metallica avec l'orchestre symphonique de San Francisco ou Cure à Orange, etc.

    Sur quels critères seront choisis les Indo Reporters pour ces concerts ?

    Etant donné l'importance de l'évènement, un tirage au sort parmi les candidatures nous semble être le moyen le plus juste. Les gagnants seront pris en charge, accompagnés, logés, nourris, c'est déjà incroyable qu'on aie peu obtenir ça de notre maison de disques.


    Y aura-t-il plus tard quelque chose de spécial en France ?

    Bercy sera un concert spécial, légèrement différent du reste de la tournée. Et après, tout est possible . Mais les deux concerts de juin resteront uniques : une partie symphonique, une partie rock... et c'est déjà pas mal. Le concert de Bercy est pratiquement complet maintenant. Si la tournée est complète partout, et c'est bien parti pour, nous allons réfléchir à rajouter des dates très vite.


    Est-ce qu'Indochine arrêtera en 2007 ?

    Je ne peux pas donner la garantie qu'indochine continuera en 2008, je n'en sais rien moi-même. Un nouvel album, sans doute, mais je ne peux pas garantir aujourd'hui le fait qu'on arrive à écrire, à faire des bonnes chansons. Ce qui est sur, c'est qu'Hanoi sera unique, cette tournée sera unique, et je ne pense pas sincèrement réitérer une tournée aussi longue que celle de l'Alice & June tour qui a démarré en mars dernier.


    Pour conclure sur le Vietnam : dans une semaine nous en saurons plus, il y aura des informations sur la page du 666, et nous essaierons via indo.fr de vous tenir au courant jour après jour de tout ce qu'il se passe là bas, à travers des images et sons, et ce sera entièrement gratuit.

    http://www.indo.fr/actu/itw2.htm

    [Blockierte Grafik: http://www.indo.fr/actu/hanoi.jpg]

  • Hier das Ganze in Deutsch...

    Warum fiel deine Wahl gerade auf Vietnam was den 6. Juni angeht?

    Zuerst möchte ich meinen Standpunkt erklären. Ich war sehr überrascht über einige Reaktionen in Foren bezüglich diesem Datum. Fest stand immer, dass wir etwas machen würden, was die 25 Jahre der Band Indochine repräsentieren würde, und dies an einem ganz speziellen Ort. Wir haben so etliches in Betracht gezogen, dies ging ein wenig in alle Richtungen, medienmässig und auch was die Fans angeht, fand ein regelrechter Kontrollverlust statt. Fakt ist, das wir vor 2 Jahren vorhatten ein Konzert in Europa zu geben und der Eintritt frei sei. Zu dem Zeitpunkt sollte das neue Album vor Sommer 2005 heraus kommen und das Konzert sollte das Abschlusskonzert der Tournee sein. Das Konzert an einem ganz speziellen ort sollte auch gefilmt werden. Aber da das Album mit Verspätung heraus gekommen ist fällt das Datum vom 6. Juni jetzt genau in die Tournee von Alice & June. Es wäre nicht richtig gegenüber den Leuten gewesen, welche für ihr Ticket bezahlen mussten ein eintrittsfreies Konzert an dem Tag zu geben, nur weil es der 6.6.6 ist. Schon vor langer zeit habe ich einen Traum und der ist ein Mal ein Konzert mit einem symphonischen Orchester zu geben. Und die Vietnam-Idee kam mir dann auch ziemlich schnell, da ich weiss, dass es in dem Land ein symphonisches Orchester gibt. Hinter uns werden 50 asiatische Musiker stehen und dies ganz im Rapport zu der Geschichte, zum Namen der Band, zu Marguerite Duras, usw... dies ist eine Sache die ganz speziell sein soll, genau so wie ich sie mag. Und so konkretisierte sich diese Idee. Als ich Reaktionen in verschiedenen Foren, wie das ist eine Schweinerei, Frankreich wird gar nicht mehr beachtet, usw las war ich schon etwas frustriert. Ich möchte nur ins Gedächtnis rufen, dass die Leute in dem Land mit 2 Dollar am Tag auskommen müssen. Wir werden nach Vietnam gehen, weil der 6.6. ein ganz spezielles Datum ist und das Land ist ganz weit weg und die Tournee wird noch bis zum Dezember dauern. Die Leute welche uns sehen wollen können dies tun wann imemr sie möchten. Wir werden in einem Land auftreten, welches arm ist und davon träumt sich zu entwickeln und sich der Welt öffnen möchte. Dies hat nichts mit etwas zu tun welches kommerziell erscheinen mag. Das Konzept besteht darin etwas künstlerisches und geographisches zu tun. Heutzutage spielt alle Welt mit einem symphonischen Orchester, wir nehmen diese Idee auf und spielen im Vietnam mit Menschen zusammen, mit Musiker welche von Frankreich träumen. Dies ist eine Art kultureller Austausch. Natürlich verstehe ich auch die Enttäuschung einiger Fans, das ist normal und ich respektiere das aber es gibt kein Privileg gegenüber anderen, wie ich lesen musste. Diese Konzerte sind schwer zu organisieren (Anreise der Band, der Techniker, des Materials sowie die Genehmigungen seitens der vietnamesischen Behörden, usw). Deshalb mussten wir so viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Idee das Ganze zu filmen gefiel mir von Anfang an sehr gut, weil wir so nochmals ein Stereotyp eines Live-Konzertes herausgeben können. Eine Tournee, ein live-Album/DVD. Hier wird die Set-Liste anders aussehen als auf der Alice & June Tour und wir werden euch deises Mal etwas anderes präsentieren als ein wiederholter Mitschnitt eines Indo-Konzertes. Ich übernahm den Namen dieses Landes für unsere Band, dies ist eine Art back to the roots, eine Art Hommage welche ich an meine Leidenschaften Literatur und Musik zurück geben wollte. Ich verstehe sehr gut die Enttäuschung der Fans welche angenommen haben das Konzert würde irgendwo in Frankreich stattfinden und es könnten sich alles Indo-Fans treffen. Aber für uns ist jedes Konzert von Bedeutung, alle Konzerte der Alice & June Tournee sind genau so wichtig wie die beiden in Vietnam. Die, welche uns bis jetzt schon live gesehen haben, wissen, dass wir Hanoi nicht der üblichen Tournee vorzeihen werden. Dies ist nur ein weiteres Datum, eine neue Herausforderung, aber wir werden genau so viel in Reims, Paris, Amiens geben... und dies länger als jede andere band welche sich momentan auf Tour befindet.

    Warum habt ihr gerade NRJ ausgewählt um Tickets zu verspielen? Werden auch andere Medienbereiche welche verspielen?

    Wir benötigen einfach eine grosse Radiogesellschaft weil die Konzerte eine Stange Geld kosten werden. Die Plattenfirma finanziert das alles, aber das alles muss deswegen auch ziemlich oft in den Medien erscheinen. Ich verstehe dass die Zusammenarbeit mit NRJ einige schocken würde, aber wir, wir spielen kein Playback. Alles wird so werden wie es werden muss und soweit ich glaube zu wissen, werden für Kanadier, Schweizer und Belgier andere Radiostationen Tickets und Reisen verlosen, genau so wie es momentan NRJ macht.

    Besteht auch die Möglichkeit Tickets zu kaufen? Falls ja, wo?

    Auch wenn diese Konzerte für die Vietnamesen gedacht sind, was auch normal ist denn die Oper von Hanoi verfügt über 600 Plätze. Wir versuchen momentan 150-200 Plätze am Tag frei zu bekommen 8das sind insgesamt 300-400 Plätze im Ganzen). Dies sind eintrittsfreie Konzerte und die Leute werden dazu eingeladen. Für alle die, welche teilhaben möchten sind wir gerade dabei mit einer Fluggesellschaft zu verhandeln die Flugtickets zu dem Zeitpunkt (4-5 Tage oder sogar mehr) billiger anzubieten. In einer Woche werden wir mehr wissen und können euch die Möglichkeit geben direkt mit der Fluggesellschaft Kontakt aufzunehmen. Die, welche sich Indochine gerne in Hanoi ansehen möchten, bezahlen beispielsweise nur die Hälfte des Flugtickets und wir werden ihnen billige Hotels vorschlagen, usw. Wir sind nicht Johnny Halliday welcher in Las Vegas auftritt und nur das beste vom besten anbieten wird. Wir arbeiten seriös. Diese Konzerte werden ein artistisches Experiment zwischen einem vietnamesischen Orchester und einer französischen Rock-Band bleiben und zum heutigen Zeitpunkt liegt der Schwerpunkt auch nur dort. Des weiteren werden die Konzerte aufgenommen und gefilmt (realisiert werden sie von Peggy M.). Eine spezielle Live-DVD, so in der Art wie die von Metallica mit dem symphonischen Orchester aus San Francisco oder wie das von The Cure in Orange, usw, werden wir herausgeben.

    Nach welchen Kriterien werden die Indo-Reporter für diese beiden speziellen Konzerte ausgewählt?

    Wenn man in Erwägung zieht, dass dies ganz spezielle Konzerte sind, finde ich, dass eine Auslosung das Richtige ist. Die Gewinner werden zierfrei gehalten, begleitet werden, logiert, usw. Es ist schon unglaublich, dass wir dies von unserer Plattenfirma erhalten werden.

    Wird auch in Frankreich etwas ganz spezielles stattfinden?

    Bercy wird ein spezielles Konzert werden. Das Konzert wird sich um einiges von den anderen der Tournee unterscheiden. Und danach ist alles möglich. Aber die 2 Auftritte im Juni werden einmalig bleiben. Ein Tal symphonisch und ein Teil rock. Das ist schon nicht schlecht. Das Konzert von bercy ist nun so gut wie ausverkauft. Falls die ganze Tournee komplett ausverkauft sein wird, ist es für uns gut gelaufen und wir werden darüber nachdenken noch einige zusätzliche Konzerte zu spielen.

    Wird Indochine im Jahre 2007 aufhören?

    Ich kann nicht dafür garantieren, dass Indochine im Jahre 2008 weitermachen wird. Ich weiss es selbst noch nicht. Ein neues Album, wahrscheinlich schon, aber ich kann euch leider heute nicht garantieren, dass wir in der Lage sein werden gute Songs zu schreiben. Das was sicher ist, ist, dass Hanoi einmalig bleiben wird, diese Tournee wird einmalig bleiben und ich gehe nicht davon aus, dass wir nochmals eine Tournee machen, die länger sein wird als die von Alice & June, welche schon im März begonnen hat.

    Um das Thema Vietnam abzuschliessen. In einer Woche werden wir mehr wissen, es wird infos auf der Seite 666 geben und wir werden über indo.fr versuchen euch immer auf dem Laufenden zu halten was dort hinten passieren wird. Wir werden euch Ton und Bilder übermitteln und natürlich wird alles kostenfrei sein.