Alice & June - Schweiz

  • Indochine - Alice & June

    Der langerwartete Nachfolger zum Erfolgsalbum? "Paradize", welches im Jahr 2002 veröffentlicht wurde und 54 Wochen lang in der Schweizer Hitparade vertreten war. Alice & June ist das erste Doppelalbum von INDOCHINE in ihrer 25jährigen Karriere und enthält 21 Songs, darunter auch ein Duett mit Placebo Sänger Brian Molko. Mit diesem Album beweist die Gruppe um Nicola Sirkis, dass sie nicht umsonst als Kultband gelten.

    Gegründet wurde die Band im Mai 1981 von Nicola Sirkis (bürgerlich: Sirchis) und Dominique Nicolas. Im September 1981 kamen dann Nicolas Zwillingsbruder Stéphane und Dimitri Bodiansky hinzu. Eine Zäsur stellte der Tod von Stéphane dar, der während der Aufnahmen der Platte Dancetaria am 27. Februar 1999 an Hepatitis verstarb. Zunächst bestand die Überlegung, die Fertigstellung von Dancetaria abzubrechen, jedoch war Nicola der Überzeugung, dass dies nicht im Sinne seines verstorbenen Bruders sein könne, zumal dieser einige Songs beigetragen hatte. Letztlich befürchtete man jedoch, dass von Musikjournalisten während der Promotion der neuen Platte stets der Tod von Stéphane erwähnt werden könne und beschloss, die für das Frühjahr 1999 geplante Veröffentlichung um ein halbes Jahr zu verschieben.

    Mit Dancetaria wurde ein musikalischer Stilwechsel eingeleitet. Während INDOCHINE zunächst oft als "Depeche Mode Frankreichs" bezeichnet wurde, werden heute regelmäßig Vergleiche zu Marilyn Manson und Placebo hergestellt, wobei zu diesen in der Tat auch eine enge Freundschaft besteht. Auch mit Melissa Auf der Maur kam es zur musikalischen Zusammenarbeit, indem man 2002 das Duett "Le Grand Secret" aufnahm. Diesen Song nahm INDOCHINE zu einem späteren Zeitpunkt mit dem belgischen Mädchenchor Scala erneut auf.

    Für Aufsehen erregte die Band mit ihrem Musikvideo zum Song Stef II, welches nicht gesendet werden durfte. Hierbei ist in Ausschnitten der Liebesakt zwischen zwei Frauen zu sehen, die Bandmitglieder treten zudem in der zweiten Hälfte in Frauenkleidern auf.

    Die Zeitschrift Visions schrieb im Mai 2003 , dass INDOCHINE in Frankreich einen Stellenwert hätte, der mit dem von Herbert Grönemeyer in Deutschland vergleichbar wäre. Während die Band außer in Frankreich, Belgien und in den französischen Teilen Kanadas und der Schweiz auch in Skandinavien Konzerte gab, finden dagegen in Deutschland keine Auftritte statt. Nicola Sirkis erklärte hierzu in einem Interview, dass seitens der Band durchaus Interesse bestehen würde, jedoch die Musikindustrie keine entsprechende Nachfrage erkennen könne.

    Bob Morane , eine in Frankreich seit Jahrzehnten beliebte Comicfigur , stellt für INDOCHINE eine besondere Bedeutung dar. Quasi als Running Gag wird er auf jeder Platte in einem Song erwähnt. Mit L'aventurier ("Der Abenteurer") widmet man dem Geheimagenten Morane gleich einen ganzen Song und die zugehörige LP.

    LINK: http://www.darkgate.ch/modules.php?name=News&file=article&sid=188

  • Zitat

    Original von vampirella
    Bob Morane , eine in Frankreich seit Jahrzehnten beliebte Comicfigur , stellt für INDOCHINE eine besondere Bedeutung dar. Quasi als Running Gag wird er auf jeder Platte in einem Song erwähnt.


    Diesmal auch? Ich hab ihn noch nicht gehört...

    Irgendwie erinnert mich der Artikel stark an das, was auch in Wikipedia steht! :P

    - hier könnte eine Signatur stehen -
    . tut sie aber nicht.
    _| sie sitzt lieber |_

  • Auf dem Album Alice et June habe ich auch noch nicht herausfinden können in welchem Song sich Bob Morane wohl tummelt *gg*

  • Nicola hat doch ganz klar und deutlich gesagt, dass mit Paradize bzw "Un Singe En Hiver" die Sache mit Bob Morane endgültig vorbei ist.

  • Hmm... das scheinen die Schweizer noch nicht zu wissen ;)...

    das hier finde ich lustig und warum gerade Grönemeyer... kann man die vergleichen ?(.. zuerst Vergleiche mit Depeche Mode, dann Manson und Placebo und zu guter letzt dann Stellenwert wie Grönemeyer *gg*.

    Zitat

    Original von vampirella

    Während INDOCHINE zunächst oft als "Depeche Mode Frankreichs" bezeichnet wurde, werden heute regelmäßig Vergleiche zu Marilyn Manson und Placebo hergestellt, wobei zu diesen in der Tat auch eine enge Freundschaft besteht. Die Zeitschrift Visions schrieb im Mai 2003 , dass INDOCHINE in Frankreich einen Stellenwert hätte, der mit dem von Herbert Grönemeyer in Deutschland vergleichbar wäre.

    [/URL]

  • naja geht ja nur darum, dass Indo in Frankreich super bekannt sind und Grönemeyer in Deutschland. Es geht ja ausdrücklich nur um den Stellenwert. Da ist der vergleich gar nicht mal so schlecht.

  • Wobei der Grönemeyer-Vergleich heutzutage schon ein bisschen hinkt... seit Mensch hat man nix mehr von ihm gehört und davor auch lange nicht...
    wir haben so was wie Indo in Deutschland ganz einfach nicht!


    schade wegen Bob Morane, ich fand das sehr lustig! :D

    - hier könnte eine Signatur stehen -
    . tut sie aber nicht.
    _| sie sitzt lieber |_

  • naja ok stimmt...hmm naja deutsche Bands, das ist auch immer so eine Sache, aber wir vergessen da grad bestimmt irgendwelche tollen Bands *lach* *grübel* haben wir nicht irgendwas supi tolles? naja Ärzte/Hosen gibts auch schon ne Weile und sehr erfolgreich...

  • Rammstein, Scorpions, naja gibt schon einige... gibt ja auch noch Modern Talking *lol*.... aber warum ausgerechnet Grönemeyer und nicht P. Maffay, Roy Black oder Westernhagen ;).

  • aber Ärzte und Hosen polarisieren ziemlich sehr... ist das bei Indo auch so?
    Man hat hierzulande nur so Bands, die in bestimmten Kreisen sehr bekannt sind... da müsste man dann auch noch Pur nennen oder so was derartiges....

    - hier könnte eine Signatur stehen -
    . tut sie aber nicht.
    _| sie sitzt lieber |_

  • vielleicht mochte der Schreiber halt Grönemeyer ;)

    naja Rammstein sind nciht so bekannt udn die Scorpions schon lange nimmer...Maffay auch ned wirklich...Westernhagen ginge noch...

  • neeeeeein, nicht Maffay!!! ;(

    Außerdem kommt der aus Rumänien


    und dann doch eher Grönemeyer als Westernhagen...

    - hier könnte eine Signatur stehen -
    . tut sie aber nicht.
    _| sie sitzt lieber |_

    Einmal editiert, zuletzt von Julie (9. Januar 2006 um 17:43)

  • Zitat

    Original von Julie
    aber Ärzte und Hosen polarisieren ziemlich sehr... ist das bei Indo auch so?
    Man hat hierzulande nur so Bands, die in bestimmten Kreisen sehr bekannt sind... da müsste man dann auch noch Pur nennen oder so was derartiges....

    Ja, in Frankreich ist es auch so bei Indo, gerade die Aussage "in bestimmten Kreisen sehr bekannt" finde ich auch für Indo zutreffend...

  • ich glaub in Frankreich sind Indo auch wirklich nur in bestimmten KRiesen beliebt ansonsten sind doch eher Mylene Farmer und co bekannt...

  • Zitat

    Original von Sabazios
    ich glaub in Frankreich sind Indo auch wirklich nur in bestimmten KRiesen beliebt ansonsten sind doch eher Mylene Farmer und co bekannt...

    Du hast Aqme vergessen , die besitzen inzwischen in Fankreich den gleichen Kultstatus wie Metallica in den USA. Ist wirklich ne coole band.:rock haben übrigens eine super Bassistin. :rolleyes:


    Oh, I need a dirty woman

    Yeah, I need a dirty girl

  • Ich denke, den Namen kennt ja fast jeder. Bei den 'Älteren' werden aber sicherlich eher Songs wie L'Aventurier, Les Yeux Noirs und ähnliche in Erinnerung geblieben sein, die neuen kennen sie dafür kaum - und andersrum bei den jüngsten Musikhörer, ich glaube, kaum welche kennen noch Canary Bay, z.B.
    Man kennt dort Indochine nur dann wirklich, wenn man sich näher mit beschäftigt. Ich glaube, hier in Deutschland kann die Allgemenheit mehr Hosen Lieder auflisten, als die Franzosen Songs von Indo. Aber vielleicht habe ich da einen falschen Eindruck, schließlich bin ich auch schon über 6 Jahren in Deutschland ;)

  • Zitat

    Original von Snake
    Du hast Aqme vergessen , die besitzen inzwischen in Fankreich den gleichen Kultstatus wie Metallica in den USA. Ist wirklich ne coole band.:rock haben übrigens eine super Bassistin. :rolleyes:

    ?( Wie lange sind die denn bekannt? Ich habe erst in Zusammenhang mit Indo von ihnen gehört - schon damals wäre ich aber bei der Musikrichtung hellhörig geworden...

  • :P Im Rheinland kann man dir sicher so einige Hosen-Songs auflisten... sonst aber auch eher nicht so... 10 kleine Jägermeister fällt jedem spontan ein, aber dann hört's oft schon wieder auf..

    - hier könnte eine Signatur stehen -
    . tut sie aber nicht.
    _| sie sitzt lieber |_