Geschichte des Forums

  • ich fand es war ein wunderschoenes forum in dem es um indochine ging, aber auch um alles andere, eine art wohzimmer, ein lebensraum, denn wir alle die wir hier waren hatten auch andere interessen, die jeder hier ausleben konnte. dann kamen menschen, fuer die es 365tage 24/7 nur indochine oder eigentlich genauer gesagt nicola gab und dann sind die anden irgendwann nach und nach gegangen und haben sich eine neue heimat gesucht ... denn wie gesagt, wir haben auch noch ein leben. harte worte, aber so sehe ich das. sicherlich war das, was diese band dann aber seit a&j verbrochen hat auch dahingegend sehr foerderlich, so dass niemand dem hinterhergeweint hat.

    A&J Tour: 17.12.05 Brüssel/Botanique, 31.05.06 Paris/Mogador, 08.12.06 Paris/Bercy, 02.03.07. Brüssel/Forest National, 19.05.07 Paris/Bercy, 10.12.07 Nancy/L'Autre Canal


    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe aber nicht, was Dich daran so kränkt.
    Ich fand A&J auch ein Highlight und die Alben danach deutlich schwächer.
    Ich höre inzwischen auch hauptsächlich andere Musik.
    Ich höre Indochine vielleicht aus ganz anderen Gründen als die anderen Menschen hier?
    Ich habe sogar meinen Sohn nach Nicola benannt und das könnte man auch als eine Fokussierung auf Nicola verstehen.
    Aber, so what? Jeder hat eine andere Geschichte, jeder ist aus anderen Gründen hier, jeder mag Indochine aus seinen ganz eigenen Gründen, auf seine ganz eigene Art.
    Das Forum ist kein lebendes Wesen, das Forum ist die Summe seiner Teilnehmer. Die Menschen haben sich im Laufe der Zeit verändert, sind älter geworden. Einige haben recht früh komplett das Interesse an Indochine verloren. Einige kommen auf andere Mitglieder nicht so gut klar. So wie im normalen Leben auch.
    Ich kümmere mich weiter um das Forum, da ich Dinge die ich anfange auch zu Ende führe und Indochine für mich immer etwas besonderes waren und auch noch sind.
    Sei einfach bitte Vorsichtig mit "Verbrechen" (das ist Geschmackssache) oder dass "niemand" dem hinterhergeweint hat. Du kannst nicht für alle sprechen, sondern nur Deine Meinung wiedergeben.
    Ich respektiere jede Meinung, Deine und auch die von anderen. Wenn ich etwas dazu zu sagen habe, tu ich es, versuche dabei aber respektvoll zu bleiben. Wenn ich nichts zu sagen habe, sage ich auch nichts.
    Es gab hier auch mal Postings, die mich genervt habe oder bei denen ich mit den Augen rollte. Aber im Normalfall lasse ich alles laufen, es sei denn, es geht unter die Gürtellinie.
    Also, wie sagte mein Vater immer so schön: "Vertragen wir uns wieder." ;)

  • Der Master schreibt ja nicht so oft so lange Kommentare.......aber wenn sind sie immer sehr weise und geben das wieder was die meisten von uns hier denken.

    2007 Lux, Bercy, Arras, Colmar, Nancy, 2009 Olympia,Rouen, Bruxelles,Strasbourg, 2x Lille, 2010 Bruxelles, Amnéville, Paris- SDF, Colmar, Lux, Lille, Bercy, 2011 Nancy, 2012 Paris -Zénith, 2013 Nancy, Amnéville, Bruxelles, Lille,Strasbourg, 2014 Paris SDF, Colmar 2015 Berlin & Amsterdam

  • "Weise" ist wirklich das richtige Wort für diesen gut durchdachten Kommentar. Wie vielen hier hat mir die Musik zwischen Dancetaria und A&J besser gefallen, als das was Indochine heute machen. Trotzdem bin ich nach wie vor Fan, weil die Live-Performance und der Respekt vor dem Publikum einmalig ist, so etwas kenne ich von keiner anderen Band. Und ja, natürlich bin ich auch von Nicola als Persönlichkeit fasziniert. Er ist eben die Konstante über die lange Bandgeschichte und hauptsächlich für das verantwortlich, was das "univers" von Indochine ausmacht.

    2009: Nantes, 2010: Paris (SdF), Colmar, 2012: Paris, 2013: 2x Amnéville, 2014: Paris (SdF), Colmar, 2015: Berlin, 2018: Nantes, Amnéville, 2019: Lille

  • ich bin nicht gekraent und ich muss mich auch nicht vertragen mit neimandem, das ist meine meinung und drum sind meine frau und ich hier nicht mehr aktiv. es ist nun ein mal eine feststellund und meine sicht der dinge. das muss ich nicht schoener machen oder noch schlimmer. ich koennte, wenn ich wollte noch mehr in die richtung anderer schiessen tu ich aber nicht. mein beitrag war einfach die neutrale zusammenfassung von meiner warnehmung ueber den verlauf des forums. ich fand es vorher halt schoener.

    A&J Tour: 17.12.05 Brüssel/Botanique, 31.05.06 Paris/Mogador, 08.12.06 Paris/Bercy, 02.03.07. Brüssel/Forest National, 19.05.07 Paris/Bercy, 10.12.07 Nancy/L'Autre Canal


    • Offizieller Beitrag

    Ok.
    Früher gab es halt einen höheren Anteil an "schwarzen" Leuten und auch viele Jüngere.
    Bei jüngeren Mitgliedern ist die Fluktuation sowieso viel höher und darum verändert sich ein Forum auch über die Jahre.
    Wenn Du konkrete Vorschläge hast, wie man es wieder "schöner" machen könnte, dann immer raus damit.

  • Die Zeit der Foren ist einfach vorbei da hilft auch keine Verbesserung. Ich bin froh das der harte Kern noch ab und zu hier ist und auch bleibt. Ich kann nur sagen ich habe durch das Forum und Indo viele nette Leute kennen gelernt mit denen ich auch privat Kontakt habe.....auch in indo-freien Zeiten.
    Und unsere Bemühungen das Forum am Leben erhalten zu haben wird bestimmt irgendwann belohnt werden.....da bin ich mir sicher ;)

    2007 Lux, Bercy, Arras, Colmar, Nancy, 2009 Olympia,Rouen, Bruxelles,Strasbourg, 2x Lille, 2010 Bruxelles, Amnéville, Paris- SDF, Colmar, Lux, Lille, Bercy, 2011 Nancy, 2012 Paris -Zénith, 2013 Nancy, Amnéville, Bruxelles, Lille,Strasbourg, 2014 Paris SDF, Colmar 2015 Berlin & Amsterdam

  • da muss ich leider zustimmen, foren, wenn nicht einzigartig sind glaube ich ehr aussterbend. Ich meine welchen mehrwert gibt es hier ausser die menschlichkeit!? und das waren halt nicht mehr meine menschen, ich habe mir die, welche mir am herzen lagen und liegen anderswo hineingerettet (und master, du weisst, was ich meine), eine dieser personen hat uns reichlich beschent und selbst auf unserer hochzeit getanzt ... das war wunderschoen.

    so und nun gehe ich wieder in die stillen anarchen dieses forums ein habe ich beschlossen! macht es gut, viel spass bei den konzerten!

    A&J Tour: 17.12.05 Brüssel/Botanique, 31.05.06 Paris/Mogador, 08.12.06 Paris/Bercy, 02.03.07. Brüssel/Forest National, 19.05.07 Paris/Bercy, 10.12.07 Nancy/L'Autre Canal


    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich, gerade Bandforen sind aussterbend. Das geht dann eher über Facebook. Aber halt auch unpersönlicher und oberflächlicher, was die Diskussionsmöglichkeiten unter den Fans angeht.
    Foren sind dann eher im Support-Bereich noch sehr hilfreich.
    Aber nichtsdestotrotz, solange dieses Forum für einige noch einen Sinn fernab von Facebook hat, läuft es auch weiter.

  • Für mich macht es Sinn. Und es ist der natürliche Lauf der Dinge, dass sich mit den Jahren Interessen verschieben, Leute gehen und kommen, oder auch bleiben. Und ob "früher" mehr " schwarze" Leute hier ihr Unwesen trieben, ist auch eine schwammige Aussage. Oder wisst ihr von jedem genau, ob und wie stark er in der Gothicszene verwurzelt ist? Alles gibt man nicht preis. :)
    Auf ein schönes Miteinander weiterhin hier, und jetzt erstmal ein angenehmes Wochenende für uns alle :huepf

  • uiui ganz schön was los hier ....
    ich bin wegen Indo hier,und wegen der Leute die ich hier kennengelernt habe,und noch kennenlernen will (auch privat)
    @Master ich bin echt froh,dass Du das Forum weiterhin machst und machen willst ich bin gerne hier (wenn ich ehrlich bin auch süchtig muss immer reinschauen hier)

  • Heiße Diskussionen, my goodness! Ich bin hier ganz frisch, Indofan in diesen Ausmassen seit Jun 2014, also auch noch ganz frisch, ich sitze ausserdem in Twitter und facebook, alles frisch also (außer mir selbst, hi hi ) und ich bin froh, dass ich das Forum gefunden habe, freue mich über Eure Ansichten zu Indo, Eure Musiktipps und stehe staunend vor Eurer Erfahrung mit der Band-. GUT DASS IHR DA SEID!!!!!

    Ach ja: ich liebe auch die Musik nach A+J <3:2lovers:)

    Berlin 2015
    Liège 2016

  • Für mich macht es Sinn. Und es ist der natürliche Lauf der Dinge, dass sich mit den Jahren Interessen verschieben, Leute gehen und kommen, oder auch bleiben. Und ob "früher" mehr " schwarze" Leute hier ihr Unwesen trieben, ist auch eine schwammige Aussage. Oder wisst ihr von jedem genau, ob und wie stark er in der Gothicszene verwurzelt ist? Alles gibt man nicht preis. :)
    Auf ein schönes Miteinander weiterhin hier, und jetzt erstmal ein angenehmes Wochenende für uns alle :huepf

    naja, die familie um vampirella und die damit hier auch eingehenden freunde waren schon sehr starkt dort verwurzelt, daraus haben sie auch kein geheimnis gemacht. Aber es war doch o.k. so, wir haben alle letztendlich bunt hier nebeneinader gelebt und der eine hat sich fuer den anderen interessiert. war schoen. aber das leben geht halt weiter und menschen entwickeln sich und dinge entwickeln sich. drum, also mir fehlt nix, weil ich dieses forum hier nicht mehr hab. Ich finde auch gut, dass es das ganze noch gibt und ihr das irgendwie weitertragt. es war ja nur nach der geschichte die frage gestellt worden und ich habe meine (subjektive) meinung dazu kundgetan. und soll ich euch was sagen, auch wenn ich die letzten alben nicht mag, sie stehen hier alle als vinyl im schrank und das ist verdammt gut so.

    A&J Tour: 17.12.05 Brüssel/Botanique, 31.05.06 Paris/Mogador, 08.12.06 Paris/Bercy, 02.03.07. Brüssel/Forest National, 19.05.07 Paris/Bercy, 10.12.07 Nancy/L'Autre Canal


    • Offizieller Beitrag

    Vinyls sind sowieso verdammt gut.
    Ich hole mir auch fast alles nur noch auf Vinyl.

    Zur Geschichte gibt es dann wohl auch nicht mehr viel zu sagen. Einige sind gegangen, was ich auch sehr schade fand und ich hatte auch nie die Möglichkeit noch mal mit ihnen zu reden, da sie nie reagiert haben. Zumal ich damals das Ganze eigentlich auch nur als technischer Administrator übernommen hatte.
    Aber das mit dem Content steuert ihr ja inzwischen auch gut bei.

  • Ich möchte auch noch sagen, nicht das das sonst falsch rüber kommt, Vampirella hat das ganz toll gemacht hier. Als sie plötzlich weg war hat das schon eine große Lücke geschlagen. Da sie ja auch noch Vorort, in LUX, saß und die Sprache perfekt konnte waren wir auf ihre Infos einfach angewiesen. Und Sie war auch immer höflich und neutral.

    2007 Lux, Bercy, Arras, Colmar, Nancy, 2009 Olympia,Rouen, Bruxelles,Strasbourg, 2x Lille, 2010 Bruxelles, Amnéville, Paris- SDF, Colmar, Lux, Lille, Bercy, 2011 Nancy, 2012 Paris -Zénith, 2013 Nancy, Amnéville, Bruxelles, Lille,Strasbourg, 2014 Paris SDF, Colmar 2015 Berlin & Amsterdam

    • Offizieller Beitrag

    Ähem...bleibt nur noch meine Frage offen: Gründungsjahr des Forums? ?(

    08.11.2002, Lille, Le Zénith (Paradize-Tour)
    03.06.2003, Paris, Bercy (Paradize-Tour, 3.6.3 concert)
    08.11.2006, Lille, Le Zénith (Alice&June-Tour)
    26.06.2010, Paris, Stade de France (Meteor-Tour)
    07.12.2013, Lille, Le Zénith (Black City Parade)
    28.06.2014, Paris, Stade de France (Black City Parade)
    08.04.2015, Berlin, Postbahnhof, (Europe City Club Tour)

    25.05.2018, Amneville, Galaxie
    Fan-Meetings: 2015 Göttingen 2016 Leipzig

  • Da bin ich ja froh, das es hier doch noch jemanden gibt der die letzten beiden Alben gefallen.
    Ich dachte schon ich bin die Einzigste. Sie sind zwar anders als die Vorhergehenden aber gerade das
    finde ich gut.