Neues Album "Babel Babel" 07.09.2024

• New
    • Official Post

Die ersten 35 Sek. sind für mich immer noch wirklich schlimm. Dieser Sound! Klingt nach Al Bano und Romina Power. Wenn Nico alleine die Strophe singt, isses gut, wenn Frau Brunetto dann alleine singt, isses wieder dieser schlimme Schlagerteil! Der Refrain (bei 1:53 h und am Schluss) ist dann wirklich ein schöner Ohrwurm und bleibt hängen. Schade, mit einem besseren Sound würde es mir auch gefallen.

Ich weiß gar nicht was mich daran catcht. Aber im Refrain erinnert mich der Frauengesang immer einen Moment an Mylène Farmer und das ist es dann wohl.

• New
    • Official Post

Wehe hier schreibt jemand was gegen Albano und Romina Power! :)

Ich kann mir das Album leider nich schön-hören. Zum einen, weil ich schon seit längerem keinen Alkohol mehr trinke, vor allem aber, weil ich es einfach nicht höre. Zum schön-hören müsste man es ja einfach immer mal wieder hören. Aber es zieht mich null. Unglaublich, wie sehr ich dazu im Gegenatz damals "13" weggesuchtet hatte. Die Songs hatten Magie und zogen mich in den Bann. Jetzt landet der Tiger ganz schnell als Bettvorleger.

Von daher mein Motto: Ich höre die Musik, weil ich bei den Konzerten Freunde treffe :)

08.11.2002, Lille, Le Zénith (Paradize-Tour)
    03.06.2003, Paris, Bercy (Paradize-Tour, 3.6.3 concert)
    08.11.2006, Lille, Le Zénith (Alice&June-Tour)
    26.06.2010, Paris, Stade de France (Meteor-Tour)
    07.12.2013, Lille, Le Zénith (Black City Parade)
    28.06.2014, Paris, Stade de France (Black City Parade)
    08.04.2015, Berlin, Postbahnhof, (Europe City Club Tour)

25.05.2018, Amneville, Galaxie
    Fan-Meetings: 2015 Göttingen 2016 Leipzig

• New
    • Official Post

Chartrun:

1 / 1 / 2 / 4

ca. 100000 Exemplare in 4 Wochen.

zum Vergleich: Diese Woche neu auf Platz 1 Mylene Farmer mit ca. 35000 Exemplaren.

1994 PARIS
    1999 MONTPELLIER-PARIS
    2000 AMNEVILLE-COLMAR-ROHRBACH
    2002 SARREGUEMINES
    2003 STRASBOURG
    2006 COLMAR
    2007 COLMAR
    2010 STRASBOURG-COLMAR
    2013 NANCY-MONTBELIARD-AMNEVILLE-STRASBOURG
    2014 PARIS-COLMAR
    2015 BERLIN
    2016 CHARLEVILLE
    2018 STRASBOURG-NANCY-COLMAR-STRASBOURG-AMNEVILLE
    2019 LILLE
    2021 BRUXELLES
    2022 PARIS-LILLE
    2023 NANCY-BELFORT

• New
    • Official Post

Chartrun nach fünf Wochen:

1 / 1 / 2 / 4 / 7

102812 Exemplare:

Woche 1 = 55 404
    Woche 2 = 18 739
    Woche 3 = 12 755
    Woche 4 = 8 644
    Woche 5 = 7 270

Die Platinauszeichnung wird dann wohl nächste Woche kommen.

1994 PARIS
    1999 MONTPELLIER-PARIS
    2002 SARREGUEMINES
    2003 STRASBOURG
    2006 COLMAR
    2007 COLMAR
    2010 STRASBOURG-COLMAR
    2014 PARIS-COLMAR
    2015 BERLIN
    2016 CHARLEVILLE
    2019 LILLE
    2021 BRUXELLES
    2022 PARIS-LILLE
    2023 NANCY-BELFORT

• Nachdem mehrfachem Hören möchte nun auch ich meine Eindrücke hier lassen. Vorab: Babel Babel ist das erste Indo-Album, das ich vollständig gehört habe. Von vorherigen Alben kenne ich eigentlich nur die Single-Auskopplungen . Entsprechend fehlt mir die Basis, um Babel Babel mit vorherigen Platten zu vergleichen. Wenn ich die sonstigen Stimmen zum Album hier so lese, ist das vielleicht gar nicht so schlecht - mein vorläufiges Fazit fällt nämlich deutlich positiver aus als der Durchschnitt hier.

Absolutes Lieblingslied des Albums und Ohrwurm der ersten Stunde ist für mich Victoria - was für ein Song. Auch den titelgebenden Song Babel Babel finde ich sehr gut. Außerdem gefallen mir Sanna sur la croix und En route vers le futur (von den yeah yeah yeahs mal abgesehen). Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ich die beiden Songs (auch) deshalb mag, weil sie im Album direkt nach Victoria und Babel Babel kommen und bei mir entsprechend oft durchlaufen ^^

Weitere, in meinen Augen gute Titel: Le chant des cygnes, No name

Okay-bis-gut Titel: Showtime, L'amour fou, Ma vie est à toi, La belle et la bête, La vie est à nous, Girlfriend, Les nouveaux soleils, Tokyo Boy, Annabelle Lee

Nicht so meins: Le garcon qui rêve, Seul au paradis

Ich bin mal gespannt, ob und wie sich diese Eingruppierung im weiteren Hörverlauf noch ändert. Insgesamt sind es aber vor allem die ruhigeren Titel des Albums, die mir nicht so gefallen. Ebenfalls gespannt bin ich auf weitere Single-Auskopplungen. Für mich kann Les chant des cygnes nicht ganz mit den (in meinen Augen wirklich guten) Singles von 13 mithalten. Das ist aber alles Meckern auf hohen Niveau - im Großen und Ganzen höre ich das Album allerdings wirklich gern und freue mich sehr auf die Live-Präsentation im kommenden Jahr.

• New
    • Official Post

1994 PARIS
    1999 MONTPELLIER-PARIS
    2002 SARREGUEMINES
    2003 STRASBOURG
    2006 COLMAR
    2007 COLMAR
    2010 STRASBOURG-COLMAR
    2014 PARIS-COLMAR
    2015 BERLIN
    2016 CHARLEVILLE
    2019 LILLE
    2021 BRUXELLES
    2022 PARIS-LILLE
    2023 NANCY-BELFORT

• Fazit nach 5 Wochen Babel Babel:

Ich habe nun auf meinem iPhone eine Playlist gemacht mit den 10--11 Songs welche mir 'sehr gut' gefallen hin bis 'ist ok'

Die mir weniger gefälligen in einer separaten Playlist. Hauptsächlich die langsamen am jeweiligen Ende sowie das für mich grottige Tokyo Boy. ( ich vermute dieser Song kommt auch live..)

So hat das Album eine gewisse Dynamik. Allerdings ist der erste Song Babel Babel und Showtime als Song 3. L'Amour Fou bleibt Song 2, irgendwie mag ich das Tempo, werde aber irgendwie nicht warm. Hört sich an wie eine Faschingversion von 2033. Live wird es hier wohl wieder Papierschnipsel regnen.

Trotzdem erreicht es nicht 13 oder Paradize . Bin gespannt auf die Liveumsetzung

Partir, vers d'autres galaxies tt un peu d'espoir

Oui, un peu d'espoir